Frauen | 10.05.2023

Lilith Schmidt und Olesja Arslan in Estland

Zwei FC-Talente bei der U17-EM

Die FC-Spielerinnen Lilith Schmidt und Olesja Arslan wurden für die U17-Europameisterschaft in Estland nominiert. Die EM startet am Sonntag, 14. Mai 2023.

Große Ehre für die FC-Talente Lilith Schmidt und Olesja Arslan. Die beiden Spielerinnen sind für Deutschlands U17-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Estland im Einsatz. Lilith Schmidt ist eine von drei FC-Spielerinnen, die bereits beim letzten EM-Titelgewinn 2022 in Bosnien dabei war. Schmidt ist eine ballsichere Mittelfeldspielerin, die in der ersten Mannschaft trainiert und regelmäßig für die U20 in der 2. Bundesliga spielt. Olesja Arslan ist eine spielstarke Angreiferin der U20. 

An diesem Mittwoch flog die deutsche Mannschaft bereits nach Tallinn in Estland, wo Deutschland das Turnier gegen Spanien eröffnen wird. In der Gruppenphase trifft Deutschland mit Trainerin Sabine Loderer zudem noch auf Estland und die Schweiz. In der Gruppe B spielen England, Polen, Schweden und Frankreich um den Einzug ins Halbfinale. Das gesamte Turnier findet innerhalb von zwei Wochen statt. Das erste Gruppenspiel ist am 14. Mai, das Finale findet am 26. Mai statt.

Arslan sagt zu ihrer Nachnominierung: „Die Vorfreude ist riesig und ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, dabei zu sein. Die Europameisterschaft ist mein erstes internationales Turnier und ich kann es kaum erwarten, diese neue Herausforderung anzunehmen und mit der Mannschaft für unser gemeinsames Ziel, den Europameistertitel, zu kämpfen.“

Der 1. FC Köln wünscht seinen Spielerinnen und dem DFB viel Erfolg bei der EM!

Spiele der U17-Nationalmannschaft

1. Spieltag: Sonntag, 14. Mai, 12 Uhr, Deutschland - Spanien

2. Spieltag: Mittwoch, 17. Mai, 16 Uhr, Estland - Deutschland

3. Spieltag: Samstag, 20. Mai, 16 Uhr, Schweiz - Deutschland

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
15Borussia M'gladbach2
161. FC Köln1
17Darmstadt 981

FC-FANSHOP