U21 | 27.07.2019

Regionalliga West

Auftaktsieg der U21

Die U21 des 1. FC Köln hat sein erstes Saisonspiel verdient mit 1:0 bei Fortuna Köln gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Luca Schlax.

Die U21 des 1. FC Köln begann gegen Drittligaabsteiger Fortuna Köln am Samstag gut organisiert. In der Innenverteidigung spielten Kapitän Marius Laux und Lukas Nottbeck, von den Neuzugängen standen Justin Petermann und Lucas Musculus in der Startelf. Von den FC-Profis verstärkten Brady Scott, Jannes Horn und Nikolas Nartey die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann. Die beiden Teams zeigten viel Einsatz, dennoch waren die ersten 20 Minuten der Partie im Südstadion zunächst chancenarm. Nartey war im Mittelfeld sehr präsent und eroberte viele Bälle. Ein Schuss von Petermann wurde im Strafraum mit dem Kopf geblockt, ein Freistoß von Nottbeck landete in der Mauer. Dann hatte der FC die erste größere Gelegenheit: Nach einem Zuspiel von Gabriel Boakye nahm Oliver Schmitt den Ball im Strafraum an, jagte die Kugel dann aber über das Gehäuse der Fortuna. Vor der Halbzeit parierte SC-Keeper Kevin Rauhut einen gefährlichen Schuss von Petermann.

Schlax aus der Distanz

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ebenfalls eine ausgeglichene Partie, allerdings zunächst mit einem leichten Chancenplus für die Fortuna. Brady Scott fischte einen Schuss von Dennis Brock aus dem Eck. Der Führungstreffer fiel allerdings für die Gäste. Nach einer Ecke kam Luca Schlax aus dem Rückraum zum Schuss und hämmerte den Ball sehenswert zum 1:0 ins rechte Eck.

Der FC wurde jetzt immer stärker und hätte das Ergebnis ein wenig später fast ausgebaut. Nach einem Konter legte der eingewechselte Vincent Geimer quer, Boakye scheiterte aber an Rauhut. Mit der Führung im Rücken spielte der FC souverän, die Defensive stand sicher, besonders Laux klärte viele lang geschlagene Bälle. Die U21 hatte weitere Chancen, Kaan Caliskaner stocherte den Ball an den Pfosten, Vincent Geimer nagelte die Kugel ans Außennetz. Knapp wurde es am Ende, als Kelvin Lunga mit einem Fallrückzieher den Außenpfosten des FC-Tors traf. Das war die letzte Aktion der Partie und die FC-Spieler durften sich über drei verdiente Punkte im ersten Saisonspiel freuen.

Tor: 0:1 Luca Schlax (64.)

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
14 SV Werder Bremen 0
15 1. FC Köln 0
16 1. FSV Mainz 05 0

FC-FANSHOP