Profis | 26.08.2021

Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Bochum

Baumgart: Unser Plan mit Uth und Kilian

Am dritten Spieltag der Bundesligasaison 2021/22 erwartet der 1. FC Köln den VfL Bochum im RheinEnergieSTADION. FC-Cheftrainer Steffen Baumgart sprach am Donnerstag auf der Pressekonferenz über den aktuellen Kader und darüber, welchen Plan der FC verfolgt.

Ein Auftaktsieg gegen Hertha BSC und eine knappe und leidenschaftlich geführte Niederlage beim Deutschen Meister FC Bayern München hat der 1. FC Köln nach zwei Spieltagen vorzuweisen. Am Samstag, 28. August 2021, 15.30 Uhr, empfängt der FC den VfL Bochum im RheinEnergieSTADION.

FC-Cheftrainer Steffen Baumgart sprach in der Pressekonferenz vor dem Spiel über…

…die Personalsituation:
„Jan Thielmann ist krank und wird am Samstag nicht dabei sein. Timo Hübers und Marvin Schwäbe werden erst in der Länderspielpause zurückkehren. Jannes Horn ist nach wie vor im Aufbautraining. Mark Uth hatte das Training am Mittwoch abgebrochen, wir planen aber, dass er morgen wieder einsteigt.

…Neuzugang Luca Kilian: „Luca zählt für mich zu den talentiertesten Innenverteidigern, die wir in Deutschland haben. Er hat ein gutes Aufbauspiel und ist schnell. Luca ist jetzt zwei Tage bei uns und soll erst einmal richtig ankommen. Er hatte eine gute Vorbereitung in Mainz, aber er muss sich seine Spielzeit bei uns selbstverständlich erarbeiten. Für Bochum planen wir mit der gleichen Innenverteidigung wie in München. Wir werden sehen, wann Luca das erste Mal für uns auflaufen wird.“

…den kommenden Gegner: „Wer davon ausgeht, dass Bochum nur ein Aufsteiger ist, der hat schon verloren. Es wird ein enges Spiel werden. Bochum ist seit elf Jahren wieder in der Bundesliga. Sie haben eine kampfstarke Mannschaft, agieren kompakt und Thomas Reis vermittelt der Mannschaft einen klaren Plan. Thomas ist immer sehr motoviert, klar in den Dingen, die er will, und hat keine Angst vor Entscheidungen.“

…über die Spielpraxis von Noah Katterbach in der U21: „Wir haben mit Noah klar besprochen, was uns gefällt und was uns eben noch nicht gefällt. Wir haben ihm aufgezeigt, wo wir Verbesserungspotenzial sehen. Wir analysieren seine Spiele für die U21, geben ihm Rückmeldung und er hat alle Möglichkeiten wieder eine Alternative für uns zu werden. Wir möchten die Jungs individuell Schritt für Schritt weiterbringen.“

…die Rolle von Ondrej Duda: „Ondrej hat eine große Klasse, darüber brauchen wir eigentlich gar nicht sprechen. Er ist ein sehr guter Fußballer und wir brauchen seine Qualitäten. Wir wollen ihn dementsprechend auch gar nicht wegschicken, sondern er soll eine wichtige Rolle in dieser Mannschaft einnehmen, egal ob als Stammspieler oder als Einwechselspieler.“

Das bwin-Gewinnspiel zum Spieltag

Macht mit beim FC-Spieltagstipp präsentiert von bwin und gewinnt mit ein bisschen Glück tolle Preise. Meldet Euch an und tippt Euch hier zum Gewinn.

Nähere Informationen zum Gewinnspiel findet ihr hier.

PK vor Bochum
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
6Bayer 04 Leverkusen7
71. FC Köln7
81. FC Union Berlin6

FC-FANSHOP