Profis | 06.01.2022

Nachrichtenagentur TAP kürt FC-Profi

Ellyes Skhiri zum Fußballer des Jahres in Tunesien gewählt

Ellyes Skhiri ist von der tunesischen Nachrichtenagentur TAP zum Fußballer des Jahres gekürt worden. Der FC-Profi erhielt die meisten Stimmen und setzte sich gegen Wahbi Khazri und Ali Maaloul durch, die die Plätze zwei und drei belegen.

Die tunesische Nachrichtenagentur „Tunis Afrique Presse“ hat Ellyes Skhiri zum Fußballer des Jahres 2021 gekürt. Der Mittelfeldspieler erhielt dabei 607 Punkte. Auf dem zweiten Platz landete Wahbi Khazri vom AS St. Etienne mit 483 Punkten, Dritter wurde Ali Maaloul (El Ahly) mit 441 Zählern. Für Skhiri ist es die erste individuelle Auszeichnung seiner Karriere.

„Es ist eine große Ehre für mich. Ich habe in meiner bisherigen Karriere noch keine Titel gewonnen, deshalb bin ich sehr glücklich darüber. Der Preis ist eine Bestätigung für mich, für meine Leistungen und meine harte Arbeit. Ich bin denjenigen dankbar, die für mich gestimmt haben. Ich werde weiterhin mein Bestes geben, so wie ich es immer getan habe", sagt Skhiri über die Auszeichnung.

Seit 2012 führt die Nachrichtenagentur TAP die Wahl zum Fußballer des Jahres durch. Abstimmen dürfen Sportjournalisten und Trainer. Außerdem konnten auf der Homepage Stimmen für die nominierten Fußballer abgegeben werden.

Im Jahr 2021 absolvierte Skhiri wettbewerbsübergreifend 34 Partien für den FC. Dabei erzielte der Mittelfeldspieler sieben Treffer und bereitete drei weitere Tore vor. Aber vor allem bei der Arbeit gegen den Ball war der Tunesier ein wichtiger Faktor. Skhiri stopfte Löcher, eroberte Bälle und spulte etliche Kilometer ab. Für die Nationalmannschaft stand der Mittelfeldmann im abgelaufenen Jahr in acht Partien auf dem Rasen. Er erzielte dabei drei Treffer. Als einer der zehn Gruppensieger befindet sich Tunesien noch im Kampf um einen Platz für die WM 2022 in Qatar. Die fünf kontinentalen Startplätze für Afrika bei der WM werden unter den Gruppensiegern ausgespielt.  

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
6Sport-Club Freiburg55
71. FC Köln52
81. FSV Mainz 0546

FC-FANSHOP