Frauen | 15.07.2022

Österreich gegen Norwegen

EM: Entscheidender Tag für die FC-Spielerinnen

Die FC-Spielerinnen Sarah Puntigam, Celina Degen und Jasmin Pal sind für die österreichische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2022 in England im Einsatz. In ihrem Online-Tagebuch berichtet Sarah Puntigam in unregelmäßigen Abständen hautnah von ihren Erlebnissen.

Liebes Tagebuch,

heute spielen wir unser letztes Gruppenspiel mit Österreich gegen Norwegen. Es ist wie ein Endspiel. Uns reicht zwar ein Unentschieden heute Abend, aber darauf wollen wir gar nicht spielen. Wir wollen gewinnen, auch wenn es schwer wird und wir genau wissen, auf wen wir treffen. Norwegen ist stark, richtig stark. Aber wir haben uns diese Position erarbeitet, um im letzten Gruppenspiel noch weiterkommen zu können. Und das ist unser großer Traum. 

Gegen England haben wir im ersten Spiel die Überraschung verpasst. Im zweiten Spiel wussten wir, dass wir gegen Nordirland gewinnen müssen. Das haben wir geschafft, auch wenn der Druck schon spürbar war. Heute wollen wir möglichst locker ins Spiel gehen und nicht verkrampfen, auch wenn es um viel geht. Eigentlich haben wir nichts zu verlieren. Die meisten in der Fußballwelt erwarten, dass Norwegen weiterkommt. Wir glauben aber an unsere Chance.

Nach dem Sieg gegen Nordirland haben wir den Tag danach zur Regeneration genutzt. Ich hatte Besuch von meiner Familie, die mich in England unterstützt. Gestern sind wir bereits nach Brighton gereist, eine Stadt direkt am Meer. Man kann von unseren Hotelfenstern aus das Wasser sehen, es ist wunderschön. Hier könnte man gut Urlaub machen und seine freie Zeit genießen, aber unser Terminplan ist eng getaktet. 

Heute Morgen haben wir gefrühstückt, dann Aktivierung und anschließend haben wir uns anhand von Videos noch einmal detailliert auf den Gegner vorbereitet. Wir sind auch Standardsituationen durchgegangen. Es ist alles top organisiert, aber jetzt zählt nur noch das Spiel. Eine Anspannung ist da, aber sie ist nicht so beschwerlich wie vor dem Spiel gegen Nordirland. Die Stimmung bei allen ist gut und wir freuen uns auf die Partie.

Meine Familie ist hier und ich bekomme immer wieder Nachrichten aus Österreich und aus Köln von Freunden, die uns die Daumen drücken. Meine Frau Genessee hat mir vom Trainingsstart in Köln berichtet. Der erste Leistungstest war intensiv und alle sind super lieb und hilfsbereit. Ich freue mich schon sehr darauf, meine neue Mannschaft kennenzulernen. Aber vorher wollen wir hier in die K.o.-Runde kommen und dann würden wir wahrscheinlich auf Deutschland treffen. Das wäre das nächste große Highlight.

Deine Sarah

Die Partie Österreich gegen Norwegen wird live bei sportschau.de gestreamt.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12Bayer 04 Leverkusen18
131. FC Köln17
14FC Augsburg15
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP