Profis | 26.11.2021

Zehn Fakten zum Gladbach-Spiel

FC gegen Gladbach: Torreiches Derby am Samstag?

Der 1. FC Köln empfängt am 13. Spieltag der Bundesliga-Saison 2021/22 Borussia Mönchengladbach zum 127. Derby im RheinEnergieSTADION. Bevor die Partie am Samstag angestoßen wird, gibt es hier zehn Fakten zum Duell.

1. Das Duell am Samstag ist das 127. Aufeinandertreffen beider Teams. Der FC  gewann bislang 44 Spiele, bei 22 Unentschieden und 60 Niederlagen.

2. Elfmal hat Steffen Baumgart als Spieler gegen Mönchengladbach gespielt. Seine Bilanz: vier Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen. In der Saison 1998/99 erlebte Baumgart als Spieler des VfL Wolfsburg 14 Tore in zwei Aufeinandertreffen mit den Fohlen. Das Hinspiel gewann Wolfsburg 7:1, das Rückspiel entschied Gladbach 5:2 für sich.

3. Heimserie weiter ausbauen: Der FC ist in der laufenden Spielzeit noch ungeschlagen im RheinEnergieSTADION. Zu Hause holte der FC drei Siege und drei Unentschieden.

4. Erster Bundesligaeinsatz: Torhüter Marvin Schwäbe kommt im Duell mit Borussia Mönchengladbach zu seinem Bundesligadebüt im Trikot des FC.

5. Der letzte Heimsieg gegen Gladbach war am 14. Januar 2018. Am 18. Spieltag der Bundesliga-Saison 2017/18 trafen Frederik Sörensen und Simon Terodde beim 2:1 gegen die Fohlen.

6. Mit elf Treffern ist Jupp Heynckes Top-Torjäger im Derby, dicht gefolgt von Christian Müller, Uwe Rahn und Günter Netzer mit je zehn Toren.

7. Kopfballungeheuer: Das 1:1 von Salih Özcan war bereits das siebte Kopfballtor in der laufenden Spielzeit – Ligabestwert.

8. Hart, aber fair: In den vergangenen 20 Derbys gab es keinen Platzverweis. Bislang gab es in allen 109 Begegnungen nur vier Platzweise, alle für den FC.

9. Formstarke Gäste: Borussia Mönchengladbach holte in den vergangenen sieben Bundesligabegegnungen 14 Punkte und musste sich dabei lediglich Hertha BSC geschlagen geben.

10. Torreiches Derby am Samstag? Nur der FC Bayern München (231) gab in der laufenden Spielzeit mehr Torschüsse ab als der FC (182) und Borussia Mönchengladbach (185).

DAS BWIN-GEWINNSPIEL ZUM SPIELTAG

Macht mit beim FC-Spieltagstipp präsentiert von bwin und gewinnt mit ein bisschen Glück tolle Preise. Meldet euch an und tippt euch hier zum Gewinn.

Nähere Informationen zum Gewinnspiel findet ihr hier.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
6Sport-Club Freiburg55
71. FC Köln52
81. FSV Mainz 0546

FC-FANSHOP