Nachwuchs | 09.05.2018

FC-Partnervereine

Gemeinsam Talente fördern

Eine Zusammenarbeit, die sich für beide Seiten lohnt - mit dem Partnervereinsprogramm des 1. FC Köln werden junge Talente entdeckt und gefördert.

Einen Karriereweg, wie ihn FC-Spieler Jonas Hector zurückgelegt hat, gibt es heutzutage nur noch selten. Mit 19 Jahren spielte der jetzige Nationalspieler noch in der Oberliga, die besten jungen Fußballer haben da schon ihr Profi-Debüt hinter sich. Die meisten großen Talente, trainieren bereits von klein auf in den großen Nachwuchsleistungszentren (NLZ) und profitieren von einer professionellen Betreuung und Ausbildung. Der 1. FC Köln legt beim Scouting seinen Schwerpunkt auf die Region – und bindet Clubs im Umfeld bewusst mit ein.

Sieben Partnervereine machen den FC auf Talente in ihren Teams, in ihrer Liga oder bei Turnieren aufmerksam und ermöglichen jungen Spielern über den direkten Draht zum FC auch Probetrainings. Der 1. FC Köln engagiert sich seinerseits im regionalen Amateurfußball. Unter anderem mit Schulungen und Weiterbildungen für die Trainer hilft der FC seinen Partnervereinen, ihre Ausbildungsqualität zu steigern. Die Clubs werden zudem exklusiv zu Veranstaltungen und Wettbewerben des 1. FC Köln, wie dem jährlich stattfindenden und bekannten GeißbockCup eingeladen. Außerdem veranstaltet der FC Testspiele sowie Talenttage, um neue Spieler zu sichten und die Attraktivität der regionalen Clubs zu steigern. „Nicht zuletzt geht es darum, regelmäßig über unterschiedlichste Themen miteinander im Austausch zu stehen und Netzwerkarbeit zu betreiben. Davon profitieren auch die Vereine untereinander“, sagt Markus Halfmann, Koordinator des Partnervereinsprogramms.

Seit der Saison 2011/12 arbeitet das NLZ des 1. FC Köln mit ausgewählten Partnervereinen zusammen, nun wurden Inhalt und das Teilnehmerfeld leicht überarbeitet. Mit dabei sind CfB Ford Niehl, SpVg Porz, Jugendsport Wenau, SG Unterrath, SC Fortuna Bonn, FV Wiehl 2000 und der SC West Köln. Weitere regionale Vereine sollen bis zum Sommer hinzustoßen.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 1. FC Köln 20
2 SpVgg Greuther Fürth 19
3 1. FC Union Berlin 18

FC-FANSHOP