Profis | 10.07.2020

Patenschaft für einen kalifornischen Seelöwen

Höger unterstützt den Kölner Zoo

Marco Höger hat eine Patenschaft im Kölner Zoo für einen neugeborenen kalifornischen Seelöwen übernommen und dem Seelöwengehege einen Besuch abgestattet.

Kopfball Höger, Kopfball Seelöwe. Abklatschen mit Hand und Flosse. Eine ungewöhnliche Spielgemeinschaft gab es am Donnerstag im Kölner Zoo zu sehen. „Ich fand Seelöwen schon als Kind faszinierend“, sagt Marco Höger. „Aber so nah dran war ich noch nie.“ Nach einer erfolgreichen Ballstafette bekommt der FC-Profi sogar ein Seelöwen-Küsschen auf die Wange. Marco Höger hatte dem Kölner Zoo 1.000 Euro gespendet und eine Patenschaft für ein neugeborenes  Seelöwenbaby übernommen. Daraufhin hatte ihn Zoodirektor Theo Pagel in den Zoo eingeladen und mit ins Seelöwengehege genommen.

Sieben Wochen hatte der Zoo durch die Beschränkungen durch das Corona-Virus geschlossen. Die Einnahmen fehlten, die Kosten für Personal und für die Haltung der Tiere blieben. „Ich bin als Kind regelmäßig in den Zoo gegangen und mache das heute auch noch sehr gerne. Ich wollte deshalb dem Zoo in der schwierigen Zeit helfen und habe mich dort gemeldet. Danach ist die Idee mit der Patenschaft entstanden. Dass es jetzt einen neugeborenen Seelöwen gibt, passt perfekt“, sagt Höger.  

Mit Patenschaften helfen

Der neugeborene Seelöwe blieb während Högers Besuch im Becken, die anderen Seelöwen begrüßten den FC-Spieler und präsentierten einige ihrer Tricks und Kunststücke. Kalifornische Seelöwen gelten als die elegantesten und schnellsten Robben. Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h erreichen, erlernte Kommandos können sie über Jahrzehnte abspeichern und ausführen. Höger sagt: „Es war ein großartiges Erlebnis, das heute mal aus der Nähe sehen zu können und ich freue mich schon auf meine nächsten Besuche im Zoo.“ Einen Namen hat das Seelöwenbaby noch nicht, Luke und Linus stehen beim Fan-Voting des Zoos zur Auswahl.

Informationen zu einer Patenschaft im Kölner Zoo erhalten Sie hier.
 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
16DSC Arminia Bielefeld4
171. FC Köln3
18FC Schalke 043