Club | 09.03.2018

Virtuelle Bundesliga in Düsseldorf

Jahic und Gruneisen für den FC

Die virtuelle Bundesliga hält am Wochenende Einzug in NRW. In Düsseldorf finden am Wochenende die Play-Off-Turniere für das Finale in Dortmund statt. Der 1. FC Köln wird von zwei professionellen Gamern vertreten.

Am Samstag betritt der 1. FC Köln erstmals offiziell virtuellen Rasen. Zum Auftakt des E-Sport-Engagements in Kooperation mit dem Kölner E-Sport-Giganten SK Gaming gehen zwei Gamer im FC-Trikot in der Virtuellen Bundesliga ins Rennen. Mirza Jahic und Timo Grüneisen vertreten den 1. FC Köln in den Playoffs in Düsseldorf. Gespielt wird auf der Playstation und der XBOX.  Mirza Jahic ist mit 27 bereits ein erfahrener Gamer, der seit November 2017 bei SK Gaming unter Vertrag steht. Der gebürtige Bosnier spielt FIFA nun seit etwa acht Jahren auf der Playstation und war bereits einmal Deutscher Meister. Auf seinem Youtube-Kanal gibt Mirza seinen Fans Tipps und Anregungen rund um die Fußballsimulation, auch FC-Profis wie Tim Handwerker lernen von ihm. Jetzt übernimmt Mirza selbst für den FC und sagt: „Ich bin sehr stolz, den Club vertreten zu können, für den ich seit vielen Jahren große Sympathien hege.“

Auf der XBOX geht der 25-jährige Timo Gruneisen für den FC an den Start. Für den gebürtige Kölner erfüllt sich damit ein Traum: „Seit meiner Kindheit träume ich davon für den FC zu spielen, auch wenn es nur auf dem virtuellen Rasen ist.“ Gemeinsam haben sich die beiden Spieler seit Montag in Köln intensiv auf das Turnier vorbereitet. Neben Trainingssessions bei SK Gaming, zu denen auch Video-Auswertungen der Spiele gehörten, absolvierten sie Leistungstests in der Deutschen Sporthochschule Köln. Zudem wurden sie von FC-Hauptpartner REWE mit sportlergerechten Lebensmitteln ausgestattet. Für FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle sagt: „Es geht uns bei der Kooperation neben einem Knowhow-Aufbau für den FC und dem Gewinnen junger Fans auch darum, zu zeigen, dass eSportler Athleten sind, die Höchstleistungen vollbringen und ebenso wie unsere Fußballprofis hart trainieren und sich angemessen ernähren müssen."

Das Turnier findet in der „Seifenfabrik Dr. Thompson’s“ statt und geht am Samstag um 11 Uhr los.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 VfL Wolfsburg 33
17 Hamburger SV 31
18 1. FC Köln 22

FC-FANSHOP