Profis | 21.08.2019

RheinEnergieSTADION

Mehrwegbecher bei den Heimspielen

Bei den Heimspielen des 1. FC Köln gibt es die Getränke ab dieser Saison wieder in Mehrwegbechern. Fans können sich das Pfand zurückgeben lassen – oder es der FC-Stiftung spenden.

Der Umweltschutz ist dem 1. FC Köln und vielen seiner Fans ein wichtiges Anliegen. Beginnend mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Freitag, 20.30 Uhr) stellt der FC deshalb im RheinEnergieSTADION wieder auf ein Mehrwegsystem um.

So funktioniert das Pfandsystem

  • Künftig werden für Getränkebecher je zwei Euro Pfand erhoben.

  • Das Pfand muss nicht bar bezahlt werden, sondern kann auf alle im Stadion möglichen Zahlungsarten aufgeschlagen werden.

  • Bei der Rückgabe des Bechers gibt es Bargeld zurück.

  • Die Rückgabe ist an allen Kassen möglich.

  • Alternativ kann das Pfand auch an die FC-Stiftung gespendet werden. Das Fanprojekt fans1991 bietet dafür hinter jeder Tribüne gut gekennzeichnete Abgabestellen.

Bis 2012 hatte es bei FC-Heimspielen bereits Mehrweg gegeben – der 1. FC Köln hatte damals jedoch auf Einweg umgestellt, weil die Umweltbilanz beider Modelle gleich ausfiel und viele Argumente für ein Einwegsystem sprachen. Jetzt ist es dem FC gelungen, viele der organisatorischen und sicherheitspolitischen Probleme, die damals gegen Mehrweg sprachen, zu lösen.

Gemeinsam mit seinen Dienstleistern hat der FC ein System gefunden, das den Platzbedarf bei An- und Abtransport der Becher klein hält und deshalb Wege spart. Die Becher werden in einer Großanlage in Köln hygienisch sicher gespült, sodass keine weiten Transporte nötig sind. Die eingesetzten Mehrwegbecher sind zwar deutlich stabiler als die zuvor genutzten Einwegbecher, sie haben aber keinen Griff mehr. Dadurch ist die Verletzungsgefahr bei Becherwürfen, die lange gegen Mehrweg sprach, deutlich verringert. Und dadurch, dass die Becher an allen Kassen zurückgegeben werden können, sollten lange Warteschlangen nach Abpfiff vermieden werden.

Der FC freut sich über die Unterstützung aller Fans, um das Projekt Mehrweg im Stadion zu einem Erfolg zu machen. 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
14 FC Augsburg 4
15 1. FC Köln 3
16 1. FSV Mainz 05 3

FC-FANSHOP