Stiftung | 02.07.2021

FC-Stiftung

Ranzen für Pänz

Die Stiftung 1. FC Köln und das Fan-Projekt fans1991 haben erneut vielen sozial benachteiligten Kölner Grundschulkindern eine notwendige Schulausstattung ermöglicht. Auch FC-Fanclubs unterstützten die Spendenaktion.

Aufregung, viele neue Gesichter und der Beginn eines neuen Lebensabschnitts – der erste Schultag ist für jedes Kind etwas Besonderes. Allein in Köln wachsen jedoch knapp 40.000 Kinder in Armut auf. Durch die Corona-Pandemie wurden viele Familien zusätzlich getroffen und haben keine finanziellen Mittel für den Kauf einer ordentlichen Schulausrüstung.

Dank des Projekts „Ranzen für Pänz“ durften sich am Dienstag rund 100 bedürftige Kinder über ihren ersten eigenen Schulranzen freuen. Die angehenden Grundschüler erhielten ein mehrteiliges Schulrucksack-Set von ergobag, gefüllt mit einem Hausaufgabenheft, Stiften, einer Brotdose, einer Trinkflasche und weiteren Utensilien. Das gemeinsame Projekt der Stiftung 1. FC Köln und des Fan-Projekts fans1991 fand bereits zum zweiten Mal statt.

FC-Präsident bei der Übergabe

DieSchulranzen-Übergabe im SKM-Familienzentrum in Bickendorf wurde von FC-Präsident Dr. Werner Wolf und Markus Jakob, zweiter Vorsitzender vom Fan-Projekt fans1991, begleitet. „Unser Dank gilt allen Mitarbeitenden in den Familienzentren in Köln, die sich um bedürftige Familien kümmern und sich für sie einsetzen. Wir wollen ein Zeichen setzen und den Kindern mit ihren neuen Ranzen eine Freude bereiten“, sagte Wolf.

FC-Fanclubs unterstützen Spendenaktion

Das Thema Bildung ist eines der Kernthemen der Stiftung 1. FC Köln und die Unterstützung in diesem Bereich liegt ihr am Herzen. Insbesondere Kinder, die aus sozial schwächeren Verhältnissen kommen, möchte sie deshalb gleichermaßen einen Zugang zu Bildung ermöglichen. Finanziell unterstützt wurde die Spendenaktion auch von vielen FC-Fanclubs. Die Mitglieder der Fanclubs „Sülzer Böcke“, „FanClub Schabau Bocke Scharmede“, „FC FANCLUB HEMMERSBACH“, „Fanclub Hatzbloot Vurjebirch“ und „Thüringenfreunde Colonia“ sowie das Unternehmen "Stollenwerk Technisches Büro GmbH" haben mit ihren Ranzen-Patenschaften einen wichtigen Beitrag für Bildungsgleichheit geleistet.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
11. FC Köln0
21. FC Union Berlin0
31. FSV Mainz 050

FC-FANSHOP