Profis | 28.07.2017

Fritz-Walter-Medaille

Salih Özcan ausgezeichnet

FC-Profi Salih Özcan erhält die Fritz-Walter-Medaille in Gold. Er wird damit zum besten DFB-Spieler seines Jahrgangs gekürt. Die Verleihung findet am 4. September statt.

Gold für Salih Özcan. Zum ersten Mal erhält ein FC-Profi die Fritz-Walter-Medaille in Gold in der Altersstufe U19. Überhaupt ist es erst die dritte Gold-Medaille für den 1. FC Köln. 2010 erhielt Timo Horn in der U17-Stufe die wichtigste Auszeichnung im deutschen Juniorenfußball. Bei den Juniorinnen wurde Nina Ehegötz 2016 mit der Gold-Medaille ausgezeichnet. Yannick Gerhardt erhielt die Medaille in Silber 2013 (U19), seine Schwester Anna im vergangenen Jahr. Reinhold Yabo bekam zwei Mal Silber hinter Mario Götze. (U17, 2009 und U18, 2010).

„Wir freuen uns sehr für Salih. Seine Auszeichnung macht uns stolz."
Peter Stöger
„Die Auszeichnung ist für mich eine besondere Ehre. Sie bestätigt mir, dass mein Weg richtig ist. Jetzt möchte ich weiter alles geben und weiter an mir arbeiten“, sagte Salih Özcan zum Gewinn der Gold-Medaille. FC-Cheftrainer Peter Stöger sagt: „Wir freuen uns sehr für Salih. Seine Auszeichnung macht uns stolz. Sie zeigt, dass nicht nur wir in ihm großes Talent sehen, sondern dass er dies auch außerhalb Kölns unter Beweis gestellt hat.“

Özcan spielt seit 2007 beim FC und feierte in der vergangenen Saison sein Bundesligadebüt. Beim 3:1-Sieg auf Schalke gab er nicht nur direkt eine Vorlage, er wurde auch zum 500. FC-Spieler, der in einem Pflichtspiel zum Einsatz kam. Insgesamt 13 Bundesligaspiele und zwei Einsätze im DFB-Pokal verbucht Özcan bisher. Für DFB-Juniorenauswahlteams bestritt der gebürtige Kölner bislang 38 Länderspiele.

Mit der Fritz-Walter-Medaille ehrt der DFB jedes Jahr die besten Spieler aus dem Nachwuchs.

Die Preisträger 2017 in der Übersicht:

U19: Salih Özcan (Gold, 1. FC Köln), Aymen Barkok (Silber, Eintracht Frankfurt), Gökhan Gül (Bronze, Fortuna Düsseldorf)

U17: Jann-Fiete Arp (Gold, Hamburger SV), Manuel Mbom (Silber, Werder Bremen), Lukas Mai (Bronze, Bayern München)

Juniorinnen: Jana Feldkamp (Gold, SGS Essen), Janina Minge (Silber, SC Freiburg), Sophia Kleinherne (Bronze, 1. FFC Frankfurt)

Schlagwörter:

Salih Özcan
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
14 SC Paderborn 07 0
15 1. FC Köln 0
16 SV Werder Bremen 0

FC-FANSHOP