Profis | 11.10.2018

3:0-Erfolg

Testspielsieg in Belgien

Der 1. FC Köln hat am Donnerstagabend das Testspiel gegen den belgischen Erstligisten Waasland-Beveren mit 3:0 gewonnen. Die Tore erzielten Vincent Koziello, Serhou Guirassy und Jhon Cordoba.

Erfolgreicher Test für den 1. FC Köln: Die Mannschaft von Markus Anfang nutzte die Länderspielpause am Donnerstagabend für eine Partie in Belgien – und gewann bei Waasland-Beveren mit 3:0. Bereits nach vier Minuten brachte Vincent Koziello den FC in Führung. Kurz darauf setzte sich Serhou Guirassy bei einer Flanke von Jannes Horn von seinem Gegenspieler ab und erhöhte auf 2:0 (13. Minute).

Nach 20 Minuten gab es dann jedoch einen Schreckmoment für den FC: Vincent Koziello verletzte sich an der Schulter und verließ mit schmerzverzerrtem Gesicht den Platz. Für ihn kam Fritz-Walter-Medaillengewinner Noah Katterbach aus der FC-U19 in die Partie. Koziellos Schulter sei „kurz rausgesprungen und dann wieder rein“, sagte FC-Trainer Markus Anfang. „Die Schulter wurde kontrolliert, sie ist offenbar so, wie sie vorher war.“ Nach der Untersuchung in der Kabine verfolgte Koziello Hälfte zwei von der Bank aus.

Cordoba trifft per Fallrückzieher

So sah auch er, wie Jhon Cordoba in der 68. Minute auf artistische Weise für das 3:0 sorgte. Eine erneute Hereingabe von Jannes Horn nahm der Angreifer mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Brust an – und platzierte die Kugel per Fallrückzieher im Toreck. Ein herrlicher Treffer – und der letzte des Abends. Es blieb beim 3:0 für den FC.

Wie angekündigt nutzte Markus Anfang die Gelegenheit, um zuletzt seltener eingesetzten Akteuren Spielpraxis zu verschaffen. „Wir haben komplett durchgewechselt, dafür war das ordentlich“, sagte der Trainer nach dem Abpfiff. „Gegen den Ball haben wir ein bisschen Schwierigkeiten gehabt. Mit Ball wären wir, wenn wir es klarer ausgespielt hätten, sogar noch zu mehr Chancen gekommen. Heute haben wir die ersten Chancen direkt genutzt und sind gut ins Spiel gekommen. Das ist natürlich schön.“

Das Testspiel gegen den belgischen Erstligisten wurde von FC-Hauptpartner Uhlsport präsentiert, der offizieller Ausrüster beider Teams ist. Das nächste Pflichtspiel des 1. FC Köln steht nächste Woche Samstag (20. Oktober) an – um 13 Uhr auswärts bei Holstein Kiel.

Statistik:

1. FC Köln: Kessler – Schmitz, Sörensen, Czichos (46. Damaschek), J. Horn – Höger (46. Augusto) – Zoller, Hauptmann, Koziello (20. Katterbach), Guirassy (76. Bozdogan) – Cordoba

Tore: 0:1 Koziello (4.), 0:2 Guirassy (13.), 0:3 Cordoba (68.)

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 1. FC Köln 19
2 1. FC Union Berlin 17
3 Hamburger SV 17

FC-FANSHOP