Nachwuchs | 31.08.2021

Champions League der Nachwuchsmannschaften

UEFA Youth League: U19 trifft auf Genk

Die U19 des 1. FC Köln trifft in der ersten K.O.-Runde der UEFA Youth League auf den KRC Genk aus Belgien. Das Duell wird mit Hin- und Rückspiel ausgetragen (29. September/20. Oktober 2021).

Zum ersten Mal in der Clubhistorie des 1. FC Köln nimmt die U19 an der UEFA Youth League teil, der Champions League der Nachwuchsmannschaften. Der FC war in der Saison 2019/20 Westdeutscher Meister geworden und hatte sich für den Wettbewerb der kleinen Königsklasse qualifiziert. In der vergangenen Saison konnte die Youth League aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nicht ausgetragen werden. Am Dienstagnachmittag fand die Auslosung der UEFA für die Youth League 2021/22 statt. Der 1. FC Köln trifft in der ersten K.O.-Runde auf den KRC Genk aus Belgien. Das Hinspiel findet am 29. September 2021 in Köln statt, das Rückspiel am 20. Oktober 2021 in Genk.

U19-Trainer Stefan Ruthenbeck sagt: „Wir haben mit Genk einen der schwersten Gegner gezogen, den wir hätten bekommen können. Genk hat eine hervorragende Nachwuchsausbildung. Aber ich bin überzeugt, dass das die Belgier auch über uns sagen werden. Für unsere Jungs ist es ein ganz besonderes Erlebnis, sich international beweisen zu dürfen und natürlich wollen wir das Duell für uns entscheiden und eine Runde weiterkommen. Es werden Top-Spiele und wir freuen uns riesig darauf.“

Der Sieger des Duells 1. FC Köln gegen KRC Genk trifft in der darauffolgenden Runde auf den Sieger zwischen MTK Budapest und AC Sparta Prag. Der FC-Kader der U19 setzt sich aus Nachwuchsspielern der Jahrgänge 2002 bis 2005 zusammen. Zunächst wird ein Kader von 40 Spielern festgelegt, der anschließend auf einen 25er-Kader reduziert wird. Die Youth League setzt sich aus den Meistern der jeweiligen Nationen und den Clubs zusammen, deren Profimannschaften für die Champions League qualifiziert sind. Die U19 befindet sich im sogenannten UEFA Youth League domestic champions path.

Auslosung UEFA Youth League domestic champions path:

Köln (GER) vs Genk (BEL)
Pogoń Szczecin (POL) vs Deportivo La Coruña (ESP)
MTK Budapest (HUN) vs Sparta Praha (CZE)
PAOK (GRE) vs Žilina (SVK)
Shkëndija (MKD) vs Hajduk Split (CRO)
Daugavpils (LVA) vs FC Minsk (BLR)
APOEL (CYP) vs Kairat Almaty (KAZ)
Žalgiris Vilnius (LTU) vs Maccabi Haifa (ISR)

Septemvri Sofia (BUL) vs Akademia e Futibollit (ALB)
Zvijezda 09 (BIH) vs Trabzonspor (TUR)
Domžale (SVN) vs Empoli (ITA)
Gabala (AZE) vs AZ Alkmaar (NED)
Csikszereda (ROU) vs Angers (FRA)
Rangers (SCO) vs Hammarby (SWE)
Rosenborg (NOR) vs Midtjylland (DEN)
Saint Patrick's Athletic (IRL) vs Crvena zvezda (SRB)

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
5Sport-Club Freiburg9
61. FC Köln8
7Bayer 04 Leverkusen7

FC-FANSHOP