Profis | 22.11.2019

12. Spieltag

Zehn Zahlen zu: FC gegen Leipzig

Am Samstagabend tritt der 1. FC Köln bei RB Leipzig an. Es ist das erste Spiel unter Markus Gisdol. Der FC-Cheftrainer hat in der Bundesliga noch nie gegen Julian Nagelsmann verloren. Diese und weitere Fakten gibt es in der Statistikvorschau zum Spiel am Samstag.

1. Viermal trafen der 1. FC Köln und RB Leipzig bislang aufeinander. In allen Partien erzielte der FC immer mindestens einen Treffer. Gleiches gilt für Leipzig. Ein 0:0 gab es bislang also noch nicht. Die Gesamtbilanz spricht mit zwei Siegen leicht für Leipzig. Der FC ging einmal als Sieger vom Platz. Das allererste Aufeinandertreffen endete mit einem 1:1.

2. Die bislang letzte Partie in Leipzig gewann der FC mit 2:1. Nach frühem Rückstand drehte der FC in der zweiten Hälfte das Spiel durch Treffer von Vincent Koziello und Leonardo Bittencourt.

3. RB Leipzig spielt die vierte Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Noch nie hat der Verein nach elf Spieltagen mehr Treffer erzielt als in dieser Saison. 29 Tore sind es bereits.

4. Julian Nagelsmann verlor als Trainer noch nie in der Bundesliga gegen den FC (drei Siege, zwei Unentschieden). Markus Gisdol hat dafür als Cheftrainer noch nie gegen Julian Nagelsmann verloren (zwei Siege, ein Unentschieden). 

5. Fünf Kopfballtore hat der 1. FC Köln in dieser Spielzeit erzielt. Kein Team erzielte mehr Treffer per Kopf.   

6. Vier Tore hat der 1. FC Köln in dieser Spielzeit bislang nach Ecken erzielt. Diesen Ligahöchstwert teilt sich der FC zusammen mit der TSG Hoffenheim, Union Berlin und Eintracht Frankfurt. 

7. Nach elf Spieltagen steht RB Leipzig auf dem zweiten Tabellenplatz. Doch nur acht der insgesamt 21 Punkte holte RB vor eigenem Publikum. In der Heimtabelle steht Leipzig damit auf dem elften Rang.

8. 62 Mal lief Anthony Modeste bei der TSG Hoffenheim unter Markus Gisdol auf. Dabei gelangen dem Stürmer in drei Spielzeiten insgesamt 23 Tore und sieben Assists.

9. Simon Terodde hat in dieser Saison bereits zweimal das Aluminium getroffen. Kein Spieler traf häufiger Pfosten oder Latte.

10. Gewinnt der 1. FC Köln am Samstagabend in Leipzig, wäre der FC das erste Team, das zweimal bei RB Leipzig gewonnen hat.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 Fortuna Düsseldorf 12
17 SC Paderborn 07 8
18 1. FC Köln 8

FC-FANSHOP