Partner-Logo
DSC04956.jpg

3:1! FC feiert Derbysieg

22.10.2023

Der 1. FC Köln hat das Derby am 8. Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24 gegen Borussia Mönchengladbach 3:1 gewonnen. Kapitän Florian Kainz brachte den FC per Handelfmeter früh in Führung. Nach einer ersten Hälfte, die der FC dominierte, kam Gladbach nach der Pause besser ins Spiel und durch Nico Elvedi zum Ausgleich. Nach der Roten Karte für Manu Koné entschieden erneut Kainz per Foulelfmeter und Luca Waldschmidt das Derby zu Gunsten des FC.

FC-Cheftrainer Steffen Baumgart veränderte seine Startformation im Vergleich zum Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen vor der Länderspielpause auf zwei Positionen. Linton Maina und Luca Waldschmidt rückten für Denis Huseinbasic und Faride Alidou in die Startelf.

Der FC dominierte die erste Hälfte und ging nach einem Handspiel von Manu Koné im Strafraum durch einen verwandelten Handelfmeter von Kapitän Florian Kainz in Führung (9.). Chabot mit einem Kopfball an die Latte (13.) und Luca Waldschmidt bei einem Pfostentreffer (41.) hätten für den FC erhöhen können, doch es ging mit dem 1:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte wurde Gladbach stärker, Elvedi erzielte nach einer Ecke von Honorat den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste (63.). In der 72. Minute kippte die Partie aber wieder in Richtung FC. Koné sah nach einem Tritt gegen den Knöchel von Dejan Ljubicic zunächst Gelb, Schiri Deniz Aytekin korrigierte seine Entscheidung nach Durchsicht der Videobilder auf Rot.

In der 76. Minute ging der FC in Überzahl erneut in Führung. Nach einer Flanke des eingewechselten Faride Alidou wurde Luca Waldschmidt von Gladbach-Keeper Moritz Nicolas gefoult, Kainz trat erneut an und verschoss zunächst. Da Gladbach-Keeper Moritz Nicolas aber nicht auf der Linie geblieben war, wurde der Strafstoß wiederholt, dieses Mal saß er – 2:1 für den FC. Der Treffer von Luca Waldschmidt in der 90. Minute besiegelte den ersten Saisonsieg des FC. Den Ticker zur Partie gibt's hier zum Nachlesen.

DERBYSIEGER ❤️🤍

Neueste News

Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau