Partner-Logo
20230422_tsg-koe_FotoSteffieWunderl_0095.jpg

Jonas Hector beendet Karriere

6.10.2023

Nach dem 3:1-Sieg des 1. FC Köln bei der TSG Hoffenheim hat Jonas Hector sein Karriereende nach der Saison bekanntgegeben.

Jonas Hector: „Nach meiner Familie war es mir wichtig, als erstes meine Mannschaft, das Trainerteam und den Staff zu informieren. Für den Moment möchte ich nicht mehr sagen, als dass ich unheimlich dankbar für das bin, was wir beim FC zusammen haben. Jetzt wollen wir bis zum Saisonende noch fünf geile Wochen genießen.“

FC-Trainer Steffen Baumgart: „Es gibt eine wichtige Nachricht – grade für die Kölner: Jonas Hector hat der Mannschaft mitgeteilt, dass er im Sommer aufhören und den Verein verlassen wird. Er wird mit dem Profifußball aufhören. Umso schöner, dass er sich in seinem letzten Spiel gegen Hoffenheim mit einem Sieg belohnen konnte. Uns ist es wichtig, das direkt mitzuteilen.“

FC-Geschäftsführer Christian Keller: „Ich möchte heute nicht viel dazu sagen. Jonas hat uns im Vorfeld darüber informiert. Nach dem Erreichen von 35 Punkten war klar, er sagt es heute der Mannschaft. Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber jeder einzelne Beweggrund, dass er aufhören will mit dem Profifußball, ist total nachvollziehbar. Die Mannschaft hat mit langanhaltendem Applaus einen großen FC-Spieler gewürdigt. Nach der Saison werden wir gebührend Danke sagen.“

Worte können auf die Schnelle gar nicht zusammenfassen, was Jonas Hector dem 1. FC Köln, der Stadt und allen FC-Fans bedeutet. Er ist einer der größten Spieler, die dieses Trikot getragen haben! Der FC-Kapitän hat mehr als ein Jahrzehnt unvergleichbar loyal zum FC gestanden – in guten wie in schlechten Zeiten. Zweimal hat er den FC in den Europapokal geführt.  

Noch fünf Wochen mit Jonas Hector als Kapitän stehen bevor. Lasst sie uns gemeinsam genießen. Danke für alles, Jonas Hector!