Partner-Logo
190304_151105_aschoffotografie_A3363.jpg

FC fördert inklusive LVR-Tribüne

7.2.2024

Ab dieser Session unterstützt der 1. FC Köln den Landschaftsverband Rheinland (LVR) bei der Finanzierung der LVR-Tribüne auf dem Kölner Heumarkt. Damit verstärken beide ihre Zusammenarbeit für mehr Inklusion im Karneval und darüber hinaus.

Auf der Zuschauertribüne auf dem Kölner Heumarkt, die der LVR seit 2014 betreibt, können 90 Menschen mit Behinderung, darunter 20 Menschen im Rollstuhl, die großen Kölner Karnevalszüge – die Schull- un Veedelszöch und den Rosenmontagszug – barrierefrei miterleben. Zudem gibt es dort am Rosenmontag eine Blindenreportage. Dabei beschreibt der FC-Blindenreporter Wolfgang Gommersbach zusammen mit der Moderatorin Shary Reeves den „Zoch“ für 20 Sehbehinderte. Der FC spendiert zudem FC-Schals für alle Tribünengäste am Karnevalssonntag und am Rosenmontag.

„Wir möchten den Menschen in Köln und der gesamten Region etwas zurückgeben. Hierzu zählen auch die Menschen mit Behinderung, die hier leben. Deshalb ist es für uns ein Herzensprojekt, die LVR-Tribüne zu unterstützen“, sagt FC-Präsident Dr. Werner Wolf. „Immer wieder gab es in der Vergangenheit Überschneidungspunkte des LVR und des 1. FC Köln. Gerne möchten wir die Zusammenarbeit für mehr Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung in den kommenden Jahren intensivieren. Darauf freue ich mich schon jetzt sehr.“

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem 1. FC Köln einen Bundesligisten und den größten Verein unserer Stadt als Unterstützer für die LVR-Tribüne gewinnen konnten. Die Kölner Tribüne ist das Herzstück unserer inklusiven Initiative ‚Karneval für alle‘. Jeder Jeck, egal ob mit oder ohne Behinderung, sollte mitfeiern können“, sagt LVR-Direktorin Ulrike Lubek. „Dass der FC sich jetzt gemeinsam mit uns dafür stark macht, ist großartig. Denn Inklusion sollte selbstverständlich sein – nicht nur in der fünften Jahreszeit, sondern das ganze Jahr.“

LVR-Initiative „Karneval für alle“

Die LVR-Tribüne auf dem Kölner Heumarkt ist Teil der LVR-Initiative „Karneval für alle“, mit der sich der LVR in der elften Session dafür stark, dass auch Menschen mit Behinderung im Sitzungs- und Straßenkarneval mitfeiern können. Dabei kooperiert er mit dem Festkomitee Kölner Karneval sowie verschiedenen Karnevalsgesellschaften und Institutionen in Köln und im Rheinland. In der aktuellen Session macht der LVR Menschen mit Behinderungen wieder zahlreiche Angebote, unter anderem Übersetzungen von Sitzungen und Zugmoderationen in Gebärdensprache sowie Blindenreportagen und Rollstuhlplätze. Die Karten sind kostenfrei.

In der aktuellen Session ist die LVR-Tribüne bereits ausgebucht. Kartenwünsche für die nächste Session nimmt der LVR ab Oktober 2024 unter karneval-fuer-alle@lvr.de per E-Mail entgegen.

Neueste News

Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau