Partner-Logo
20240801-Public-Catering2.jpg

600-köpfiges FC-Gastro-Team feiert Premiere beim Heimspiel

2.8.2024

Das Team des 1. FC Köln startet beim Heimspiel gegen den Hamburger SV am Freitag, 2. August (Anstoß 20.30 Uhr), nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz topmotiviert in die Saison 2024/25 in der 2. Bundesliga: Nachdem der Vertrag mit Catering-Dienstleister Aramark zum Ende der vergangenen Spielzeit ausgelaufen ist, übernimmt der FC mit einem neuformierten Gastro-Team erstmals die Bewirtung der 50.000 Zuschauer im Public Bereich bei einem Heimspiel im RheinEnergieSTADION.

„Wir haben es ab sofort in der eigenen Hand, das Stadionerlebnis der FC-Fans durch ein erweitertes Speisenangebot, optimierte Abläufe und technische Neuerungen stetig zu verbessern. Darüber dürfen wir uns alle als Verein freuen“, erklärt FC-Geschäftsführer Markus Rejek. Er bittet die Fans darum, gerade am Anfang Verständnis dafür zu haben, wenn es bei den nächsten Heimspielen noch an der ein oder anderen Stelle haken sollte. „Gastro-, Personal- und IT-Team des FC haben im Zuge der Umstellung in den vergangenen Wochen und Tagen eine Mammutaufgabe bewältigt. Dafür gilt allen Beteiligten ein großer Dank.“

Viele Gastro-Neuerungen beim ersten Heimspiel

Gleich am Freitag werden die FC-Fans die ersten Neuerungen kennenlernen: Als Ergänzung zum bewährten 0,5 Liter Becher gibt es ab sofort auch den Literbecher Kölsch, an einigen Ständen Weinschorle und einen Testlauf mit einer selbstzapfenden Bieranlage in einem Büdchen unter der Osttribüne. Das Büdchenangebot wird um Popcorn, Erdnüsse, Chips und Gummibärchen sowie einen Energy-Drink erweitert. Auf allen Tribünen wird zudem wieder die mobile Versorgung mit Kölsch und Eis (je nach Wetter) eingeführt.

Niko Protogeros (Leiter Public Catering, Foto Mitte) hat mit Unterstützung von Mael Hawchar (Leiter Einkauf & Technik Gastronomie, Foto links) und aus dem gesamten Club innerhalb kürzester Zeit ein rund 600-köpfiges Team zusammengestellt. Nach der EURO 2024 haben die FC-Mitarbeitenden innerhalb von nur elf Tagen vor den Stadionkonzerten von Peter Maffay, Roland Kaiser und Travis Scott alle nötigen Umbauten vorgenommen und ein neues Kassensystem implementiert. „Die Konzerte waren die Feuertaufe für unser Team“, sagt Protogeros. „Vieles lief gut, aber natürlich noch nicht alles rund. Auch bei den FC-Heimspielen werden wir anfangs von Partie zu Partie noch Optimierungsbedarf haben. Dabei setzen wir als Team aus der FC-Familie aber voll auf das Verständnis und die Rückendeckung der FC-Fans.“

Gastro-Angebot wird Schritt für Schritt nachhaltiger

Mit der Übernahme des Caterings wird das Gastronomieangebot auch im Rahmen der FC-Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt. Dabei fokussiert sich der FC in der Saison 2024/25 auf einen bewussten Ressourceneinsatz und ein erweitertes vegetarisches und veganes Speisenangebot. Es gibt große Soßenspender anstatt kleiner abgepackter Portionen, die Wurst im Brötchen wird mit Papierserviette gereicht anstatt in der Pappschale, es kommen wieder Mehrwegbecher zum Einsatz und die Kaffeebecher sind kompostierbar. Das vegetarische und vegane Speisenangebot wird von Pommes, Reibekuchen mit Apfelmus und veganer Bratwurst um vegane Wraps erweitert.

Neueste News

2. Bundesliga grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
2. Bundesliga grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau