IM DOPPELPASS MIT
FCB_Fakten_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. 5 Fakten vor #KOEFCB

5 Fakten vor #KOEFCB

14.1.2026

Am 17. Spieltag trifft der 1. FC Köln auf den FC Bayern München. Die Partie im RheinEnergieSTADION wird am Mittwochabend um 20.30 Uhr angepfiffen. Hier sind die fünf Fakten vor dem Spiel.

Durststrecke gegen den Tabellenführer

Seit 17 Jahren wartet der FC auf einen Sieg gegen den Tabellenersten (4 Unentschieden, 20 Niederlagen). Der letzte Sieg gegen einen Spitzenreiter stammt aus dem September 2008 gegen den FC Schalke 04, als der FC dank eines Kopfballtores von Youssef Mohamad mit 1:0 gewann.

Historisch stark

Mit einem weiteren Sieg hätte die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany die beste Hinrunde der Bundesligahistorie gespielt. Den bisherigen Rekord stellten die die Münchener in der Saison 2013/14 unter Pep Guardiola auf. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten bereits elf Punkte – größer war der Abstand zwischen dem Ersten und Zweiten zu diesem Zeitpunkt noch nie.

Viele späte Tore

Der FC und die Bayern sind die beiden Bundesligisten mit den meisten späten Toren. Die Kwasniok-Elf erzielte fast die Hälfte der 24 Saisontreffer in der Schlussviertelstunde. Sieben der elf Tore fielen dabei in der Nachspielzeit. Die Bayern waren ab der 76. Minute sogar 20-mal erfolgreich. Passend dazu haben der FC (8) und der FCB (11) auch die meisten Tore durch Einwechselspieler auf ihrem Konto.

Tah vor Rekord

Jonathan Tah ist seit 37 Auswärtsspielen in der Bundesliga ungeschlagen. Seine persönlich letzte Niederlage gab es im Mai 2023 beim Leverkusener 0:3 in Bochum. Mit einem weiteren Dreier könnte der Nationalspieler den Rekord seines ehemaligen Teamkollegen Robert Andrich einstellen.

Offensivfeuerwerk

Beide Teams waren bislang dafür bekannt, mit offenen Visieren anzugreifen. Der FC erspielte sich in dieser Spielzeit bereits 25 Großchancen. Nur zwei Bundesligaclubs kreierten in den ersten 16 Partien noch mehr Hochkaräter, darunter auch die Bayern, die auf 54 Großchancen kommen.