Am Samstag, 1. März 2025, ist der 1. FC Köln beim Karlsruher SC zu Gast. Die Begegnung wird um 20.30 Uhr im Wildparkstadion angepfiffen. Hier gibt es fünf spannende Fakten zur Partie.
Head-to-head
Der FC traf in der 2.Bundesliga bisher 13 Mal auf den KSC. Sechs Mal feierte der 1. FC Köln einen Sieg, vier Mal wurden sich die Punkte geteilt und drei Mal musste eine Niederlage hingenommen werden. Durchschnittlich fielen dabei drei Tore pro Partie.
Wiedersehen
KSC-Coach Christian Eichner und der Sportliche Leiter Sebastian Freis haben beide in ihrer aktiven Karriere für den 1. FC Köln und den Karlsruher SC gespielt. Im Jahr 2007 gelang dem KSC zuletzt ein Sieg gegen den FC. Freis erzielte damals das 1:0 – auch Eichner stand für die Badener auf dem Platz.
Mentalitätsmonster
Der KSC hat diese Saison bereits fünf Mal einen Rückstand in einen Sieg umgebogen. Das ist ebenso Bestwert wie die insgesamt 19 geholten Punkte nach Rückstand.
Torreich
Spiele mit Badener Beteiligung sind ligaweit die torreichsten Begegnungen (Torverhältnis von 43:43). Nur der HSV und Magdeburg haben mehr Treffer erzielt und lediglich Schlusslicht Regensburg hat mehr Gegentore kassiert. Zuletzt hatte Ahlen in der 2. Bundesliga in der Saison 2001/02 nach 23 Spieltagen mindestens 43 Tore erzielt und kassiert.
Von Vierer- auf Dreierkette
Am vergangenen Wochenende lief der KSC zum ersten Mal in dieser Saison mit einer Dreierkette auf und feierte beim 3:1 gegen Magdeburg prompt den ersten Sieg seit der Winterpause. Eine Systemumstellung, die der FC nur zu gut kennt.