IM DOPPELPASS MIT
ACM_Fakten_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. 5 Fakten zu Alessio Castro-Montes

5 Fakten zu Alessio Castro-Montes

3.9.2025

Das Transferfenster ist in Deutschland offiziell geschlossen. Kurz vor Torschluss präsentierte der FC jedoch noch ein weiteres neues Gesicht. Alessio Castro-Montes ist der 13. Sommerneuzugang und wird wie gewohnt hier in den fünf Fakten näher vorgestellt.

Herkunft

Der 28-Jährige wurde im flämischen Sint-Truiden geboren. Seine Mutter ist Belgierin, sein Vater Spanier, was seinen spanisch klingenden Nachnamen erklärt. Castro-Montes wuchs in Belgien auf und erlernte bei der VV Gelmen das Fußballspielen. Nach Stationen in den Jugendakademien von Standard Lüttich und dem RSC Anderlecht kehrte er in seine Heimatstadt zur VV St. Truiden zurück, für die er später sein erstes Pflichtspiel im Profibereich bestritt.

ACM_Fakten Gent.jpg

Einmal durch Belgien

Sein Durchbruch als Profi gelang ihm allerdings zwischen 2017 und 2019 bei der KAS Eupen. In 36 Partien spielte er sich in den Fokus des belgischen Topclubs KAA Gent. Insgesamt vier Jahre blieb Castro-Montes in der zweitgrößten Stadt Belgiens, bis es ihn 2023 zum Hauptstadtclub Royale Union Saint-Gilloise verschlug.

Titelhamster

In seiner dritten Saison in Gent gewann Castro-Montes mit dem Belgischen Pokal seinen ersten großen Titel, wobei ihm im Halbfinalrückspiel gegen Brügge ein wichtiger Treffer gelang. Den Pokalsieg wiederholte er zwei Jahre später mit Saint-Gilloise, mit denen er in der vergangenen Saison auch den Meistertitel feierte.

ACM_Fakten_Meister.jpg

Variabilität

Zu den größten Stärken des 1,75 Meter großen Außenbahnspielers zählt seine Variabilität. Über seine Profikarriere kam Castro-Montes in allen Mannschaftsteilen zum Einsatz, am häufigsten spielte er jedoch im rechten Mittelfeld (103 Partien). Der Rechtsfuß kann auf beiden Seiten sowohl auf dem Flügel als auch auf der Schiene eingesetzt werden und ist somit eine weitere interessante Option für FC-Cheftrainer Lukas Kwasniok.

Europapokal

Castro-Montes stand in der ersten belgischen Liga in 206 Partien auf dem Rasen und erzielte dabei 20 Tore sowie 24 Assists. Mit Gent und Saint-Gilloise nahm er ebenfalls an der UEFA Europa League (18 Einsätze) und der UEFA Conference League (20 Einsätze) teil. In der Saison 2022/23 stieß er bis ins Viertelfinale vor und schied dort gegen den späteren Sieger West Ham United aus.