IM DOPPELPASS MIT
Fakten_Özkacar_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. 5 Fakten zu Cenk Özkacar

5 Fakten zu Cenk Özkacar

10.8.2025

Eine Woche, zwei Leihen: Der 1. FC Köln bastelt weiter am Kader für die neue Bundesligasaison und hat sich nach der Verpflichtung von Kristoffer Lund nun auch die Dienste von Innenverteidiger Cenk Özkacar gesichert. fc.de stellt den neuen Defensivspezialisten vor – hier sind fünf Fakten zu Cenk Özkacar.

Aus der Türkei nach Frankreich 

Im Jahr 2000 wurde Özkacar in der Stadtgemeinde Konak im türkischen Westen geboren. Als Jugendlicher begann er das Kicken und spielte für mehrere Vereine aus seiner Region. 2014 schloss er sich dem Herzensclub Altay Izmir an, wo er vier Jahre später seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Nach einer Leihe gab er im Dezember 2019 schließlich sein Debüt in der zweithöchsten türkischen Spielklasse. Der Verteidiger spielte sich in den Fokus einiger türkischer Topclubs, entschied sich aber für einen Wechsel ins Ausland und wechselte zu Olympique Lyon.

Fakten_Özkacar_Valencia.jpg

Erfolgreiche Leihen 

Für die Franzosen kam Özkacar allerdings lediglich in einem Pokalspiel zum Einsatz. Stattdessen wurde der mittlerweile 24-Jährige an den belgischen Erstligisten Oud-Heverlee Leuven verliehen. In der Jupiler Pro League kam er in 32 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer per Kopf. Özkacar kehrte nur kurz nach Lyon zurück: Es folgte eine weitere Leihe, nun aber an die spanische Ostküste zum FC Valencia, wo er in der Saison 2022/23 21-mal auf dem Rasen stand und anschließend fest verpflichtet wurde. In seinem zweiten Jahr zählte er mit 25 Einsätzen erneut zu den Stammkräften. Trotzdem wurde er in der abgelaufenen Saison an den Ligakonkurrenten Real Valladolid ausgeliehen, für den er aufgrund einer Verletzung nur elf Spiele bestreiten konnte. 

Aufstieg zum Nationalspieler 

Nach fünf Einsätzen für die türkische U21-Nationalmannschaft wurde er im Sommer 2022 vom damaligen Cheftrainer Stefan Kuntz erstmals für die A-Auswahl nominiert. Beim 6:0-Erfolg gegen Litauen wurde er erstmals eingewechselt. Rund ein Jahr später legte er in der EM-Qualifikation gegen Lettland das zwischenzeitliche 1:0 auf. Sein letzter Auftritt datiert aus dem Juni des letzten Jahres, als er gegen Italien die Linksverteidigerposition beackerte.

Fakten_Özkacar_Türkei.jpg

Passendes Profil 

Özkacar schließt als Linksfuß eine Lücke in der FC-Verteidigung. Dank seiner Körpergröße von 1,90 Meter ist er kopfballstark, verfügt aber auch am Boden über eine überaus gute Zweikampfführung. Während seiner ersten Saison in Valencia zählte er zu den zweikampfstärksten Abwehrspielern in ganz Europa. 

Sportliche Familie 

Özkacar ist mit der türkischen Sportlerin Hira Nur Kasatura verheiratet. Die 24-Jährige kämpft professionell Karate und nimmt für ihr Heimatland an internationalen Wettkämpfen teil.