IM DOPPELPASS MIT
Lund_Fakten_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. 5 Fakten zu Kristoffer Lund

5 Fakten zu Kristoffer Lund

5.8.2025

Der 1. FC Köln hat einen neuen Linksverteidiger: Kristoffer Lund wechselt aus Sizilien an den Rhein. Wer die neue Nummer 32 des FC besser kennenlernen möchte, ist hier genau richtig. Das sind fünf Fakten zu Kristoffer Lund:

Zwischen Dänemark und den USA

Der 23-Jährige wurde im dänischen Kerteminde geboren. Er ist der Sohn eines dänischen Vaters und einer US-amerikanischen Mutter. Lund wuchs in Dänemark auf und lief von der U17 bis U21 auch für die dänische Nationalmannschaft auf. Im Herrenbereich entschied er sich allerdings für die Seite seiner aus Colorado stammenden Mutter. Für die US-Boys kam er bislang in sieben Partien zum Einsatz. Sein Debüt feierte er 2023 im Freundschaftsspiel gegen Usbekistan.

Lund_USA.jpg

Im Norden ausgebildet

Mit 13 Jahren wechselte Lund in den Jugendbereich des FC Midtjylland. Beim viermaligen dänischen Meister entwickelte er sich zum Profispieler. Am 11. Februar 2021 lief er im Pokal gegen Odense BK erstmals für die Profis auf. Nach nur einem weiteren Einsatz zog er im Sommer nach Schweden weiter. Beim BK Häcken konnte er sich schnell einen Stammplatz sichern und kam in seinen zwei Jahren bei den Göteborgern auf 74 Einsätze und 15 Assists.

Ab in den Süden

Zur Saison 2023/24 schloss sich der US-Nationalspieler dem italienischen Zweitligisten Palermo FC an. Für die Sizilianer brachte es Lund auf 72 Einsätze, drei Tore und vier Vorlagen. In beiden Spielzeiten qualifizierte sich Palermo für die Aufstiegsrunde, konnte sich dort aber letztlich nicht durchsetzen. 2024 scheiterte man im Halbfinale am FC Venedig, 2025 war eine Runde zuvor gegen Juve Stabia Schluss.

Lund_Pokal.jpg

Trophäenschrank

Gleich in seiner ersten vollen Saison in Schweden feierte Lund mit dem BK Häcken die Meisterschaft. Im Jahr darauf folgte der Triumph im schwedischen Pokal, wobei Lund beim 4:1-Erfolg im Finale gegen Mjällby AIF eine Vorlage beisteuerte. Mit der US-Auswahl gewann er 2024 zusätzlich die CONCACAF Nations League, blieb über den Turnierverlauf aber ohne einen Einsatz.

Viele Flanken, gute Physis

Lund kann als Linksverteidiger sowie auf der linken Schiene eingesetzt werden und passt somit perfekt in die Planungen von FC-Cheftrainer Lukas Kwasniok. Bei Palermo stach er vor allem aufgrund seiner hohen Flankenqualität heraus. Außerdem zählte er über die Saison 2023/24 zu den zweikampfstärksten Linksverteidigern der Serie B.