IM DOPPELPASS MIT
Bülter_Fakten.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. 5 Fakten zu Marius Bülter

5 Fakten zu Marius Bülter

1.8.2025

Marius Bülter fand auf unkonventionelle Weise seinen Weg in die Bundesliga. Genau dort wird der Offensivspieler ab sofort für den 1. FC Köln auf Torejagd gehen. fc.de stellt den siebten Neuzugang des Sommers vor – hier sind 5 Fakten zu Marius Bülter:

Nebensache Fußball

Bis zu seinem 25. Lebensjahr war Bülter noch im Amateur-Fußball aktiv und die Karriere als Profi ein ferner Traum. Er startete ein Maschinenbaustudium an der Hochschule Osnabrück und schaffte den Bachelorabschluss. Seine Abschlussarbeit schrieb er über die Entwicklung und Konzeption einer neuen Antriebseinheit für eine automatische Klebevorrichtung. „Ich wollte etwas studieren, das mir Perspektiven gibt“, sagte er im Hoffenheimer Clubmagazin Spielfeld und erklärte weiter: „Ich weiß genau, was für ein Privileg wir Fußballprofis haben.“

Bülter_FCM_Magdeburg.jpg

Hochgearbeitet

Der in Ibbenbüren geborene Bülter nahm seine ersten Schritte in der Oberliga. Für den SuS Neuenkirchen erzielte er in der Saison 2013/14 in 32 Spielen 13 Tore und empfahl sich für einen Wechsel zum Regionalliga-Aufsteiger SV Rödinghausen. Bei den Ostwestfalen verbrachte er vier erfolgreiche Jahre (58 Scorerpunkte in 122 Einsätzen). In seiner letzten Spielzeit avancierte er mit 20 Treffern zum Torschützenkönig der Regionalliga West. Zur Saison 2018/19 gelang ihm durch den Wechsel zum 1. FC Magdeburg schließlich der Sprung in den Profifußball. Nach nur einem Jahr beim Zweitligisten folgte bereits der Sprung ins Oberhaus, da der gerade aufgestiegene 1. FC Union Berlin den Angreifer unter Vertrag nahm.

Erfahrung

Mittlerweile hat Bülter bereits fünf Spielzeiten in der Bundesliga auf dem Buckel und stand in 146 Partien auf dem Feld. Sein bestes Jahr erlebte er im Trikot des FC Schalke 04, als er 2022/23 gemeinsam mit Tom Krauß für die Knappen auflief und die Saison als bester Schalker Torschütze (11 Treffer) beendete. Nach dem Abstieg zog es ihn schließlich nach Hoffenheim, wo er in den vergangenen zwei Jahren in 63 Spielen 19 Scorerpunkte sammelte.

Bülter_Kraus_Fakten.jpg

Flexibilität

Der 32-Jährige kann in der Offensive auf nahezu jeder Position spielen. Die meisten Partien legte er auf dem linken Flügel ab (130 Spiele, 36 Scorerpunkte), auf der rechten Seite kam er wiederum in 24 Spielen (12 Scorerpunkte) zum Einsatz. Für Hoffenheim, Schalke und Magdeburg lief er zudem im Sturmzentrum auf und netzte in 72 Einsätzen insgesamt 28-mal.

Flink & hungrig

„Variabel, robust, aber vor allem hungrig“, so beschrieb FC-Cheftrainer Lukas Kwasniok seinen neuen Angreifer. Bülter ist ein Arbeiter, der über die letzte Saison auf seiner Position mit am meisten Bälle wiedererobern konnte. Zusätzlich wurde er mit 34,45 km/h geblitzt. Während seiner besten Saison auf Schalke lag er ligaweit sowohl bei den Ballaktionen im Strafraum als auch bei den abgegebenen Schüssen unter den besten sechs Prozent.