Partner-Logo
imago1059959959_neu.jpg
StartseiteAktuellesNewsAbschied nach der Saison: Mark Uth hört auf

Abschied nach der Saison: Mark Uth hört auf

4.5.2025

Es war ein emotionaler Moment am Samstagvormittag vor dem vorletzten FC-Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg. Im Anschluss an die Standardbesprechung sprach Mark Uth zur Mannschaft und gab sein Karriereende bekannt.

„In den letzten Wochen und Monaten habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht und mich dazu entschlossen, meine Karriere nach der Saison zu beenden. Gerade die Truppe hier am Geißbockheim hat mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Beim FC begann mit zwölf Jahren mein Weg und nach einer Zeit im Profi-Fußball, auf die ich richtig stolz bin, bin ich glücklich, dass er hier endet. Bis dahin habe ich noch ein Ziel: Dass wir nach den letzten zwei Spielen zurück in der Bundesliga sind“, sagt Mark Uth.

„Mark ist ein kölsche Jung und kann auf eine tolle Karriere zurückblicken. Daran ändert auch nichts, dass er in den letzten drei Jahren stark durch Verletzungen beeinträchtigt wurde. Gerade auch in dieser für ihn persönlich schwierigen Phase hat sich Mark immer für den FC und das große Ganze eingebracht. Seine Identifikation mit dem FC und unserer Mannschaft ist riesig. Er war es, der Ende letzter Saison als Erster ein klares, ligaunabhängiges Bekenntnis zum FC abgegeben und damit auch mehrere andere Jungs positiv beeinflusst hat. Auch in dieser Saison hat das Wort von Mark wieder großes Gewicht innerhalb unserer Mannschaft. Deshalb wollen wir auch für Mark in den letzten zwei Spielen unser Bestes geben, um den Aufstieg zu realisieren und ihm einen gebührenden Karriereausklang zu bereiten“, sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller.

Der FC wird den 33-Jährigen nach dem letzten Heimspiel offiziell verabschieden. Bis dahin liegt der Fokus auf den verbleibenden zwei Partien gegen Nürnberg und Kaiserslautern.

Der offensive Mittelfeldspieler kann auf über 300 Profi-Spiele zurückblicken. Nachdem er die FC-Akademie durchlaufen hatte, führte sein Weg über zwei Stationen in den Niederlanden bei SC Heerenveen und später bei Heracles Almelo in die Bundesliga zur TSG Hoffenheim. In der Saison 2017/18 erzielte er 14 Tore und war damit erfolgreichster Torschütze der Kraichgauer. Seine Saisonleistung wurde mit der Berufung in die deutsche Nationalmannschaft gekrönt. Es folgte der Wechsel zum FC Schalke in die Bundesliga, mit dem er in der Champions League spielte. Im Januar 2020 kam er für ein halbes Jahr auf Leihbasis zum FC. Mit starken Leistungen und wichtigen Toren hatte Uth einen wichtigen Anteil am Klassenerhalt. Zur Saison 2021/22 kehrte er endgültig zum FC zurück – am Ende der Saison wird er seine Karriere nach 96 Pflichtspielen und 21 Toren plus x beenden.