IM DOPPELPASS MIT
20260117 Ache-Jubel.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Ache-Doppelpack! FC dreht Heimspiel gegen Mainz

Ache-Doppelpack! FC dreht Heimspiel gegen Mainz

17.1.2026

Der 1. FC Köln hat am Samstagnachmittag das so wichtige Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 gewonnen. Nach durchwachsener Leistung und verdientem Rückstand zur Pause drehte der FC die Partie durch einen starken Auftritt im zweiten Durchgang. Ein Doppelpack von Ragnar Ache führte schließlich zum 2:1-Heimerfolg.

Der FC hatte die ersten Abschlüsse aus verschiedenen Positionen, ohne aber richtig gefährlich zu werden. Die erste hochkarätige Chance hatten die Gäste, als sie über rechts viel Platz hatten, der Ball im Strafraum weitergeleitet wurde auf Kacper Potulski und dieser nur am Pfosten scheiterte (18.). In der 29. Minute jubelten dann die Mainzer. Einwurf auf rechts, Flanke, Stefan Bell kann den Ball annehmen, sich um Eric Martel drehen und zum 0:1 abschließen.

Nachdem Marius Bülter eine Flanke von Alessio Castro-Montes aufs Mainer Tor gebracht hatte, folgten noch zwei weitere Chancen der 05er. Erst lief Silas alleine auf Marvin Schwäbe zu, der im Eins-gegen-Eins Sieger blieb (36.). Drei Minuten später klärte Schwäbe vor die Füße von Silas, dessen Distanzschuss der zurückgeeilte Isak Johannesson per Kopf in höchster Not klärte. Der FC spielte in dieser Phase mit dem Feuer und lag zur Pause verdient zurück.

Wechsel zur Pause greifen

Zur Pause wechselte Lukas Kwasniok gleich dreifach und ging mit einer sehr offensiven Ausrichtung volles Risiko. Und dieser Mut wurde belohnt! Marius Bülter hatte in der 56. Minute die erste große Chance, sein Versuch aus der Drehung ging aber knapp vorbei. Mit der nächsten Aktion folgte dann aber der Ausgleich: Eine präzise Flanke von der rechten Seite durch Alessio Castro-Montes köpfte Ragnar Ache zum 1:1 ins Tor (57.).

Der FC blieb am Drücker und ließ auf der anderen Seite kaum noch etwas von den Gästen zu. Ache schoss knapp vorbei (65.), Bülter wurde erst geblockt und schoss dann knapp vorbei (68./69.). In der 86. Minute belohnten sich die Kölner dann für die starke Reaktion und den Aufwand. Nach der neunten Ecke köpfte Marius Bülter in Richtung Tor. Beim Mainzer Klärungsversuch wurde Ache mehr oder weniger angeköpft und traf zum 2:1. Müngersdorf stand Kopf und der FC holte am Ende verdiente und unfassbar wichtige drei Zähler.

Die Statistik zum Spiel

Tore: 0:1 Bell (29.), 1:1 Ache (57.), 2:1 Ache (86.)

So spielte der FC: Schwäbe - Sebulonsen, Simpson-Pusey, Özkacar (46. Lund) - Maina (73. Waldschmidt), Martel (46. Krauß), Johannesson (46. Ache), Castro-Montes (83. Thielmann) - Kaminski, Bülter, El Mala