IM DOPPELPASS MIT
Akademie_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Akademie: Last-Minute-Dreier und Kantersieg

Akademie: Last-Minute-Dreier und Kantersieg

1.12.2025

Drei Spiele, drei Siege: Die FC-Akademie blickt auf ein perfektes Wochenende zurück. Während die U17 den Kickers Offenbach elf Tore einschenkte, qualifizierte sich die U19 für die Hauptrunde. Die Young Goats der U21 bezwangen indes den Tabellenführer in der Nachspielzeit.

U21 stürzt den Tabellenführer

Der Jubel nach dem Abpfiff war grenzenlos. Kurz zuvor hatte die FC-U21 in buchstäblich letzter Sekunde den 3:2-Siegtreffer bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04 erzielt. „Der Sieg fühlt sich gerade sehr gut an. Beim souveränen Tabellenführer zu gewinnen, ist nicht selbstverständlich“, sagte Cheftrainer Evangelos Sbonias im Anschluss an die Partie.

In der ersten Hälfte nutzte der FC eine „richtig gute Phase“, um durch Etienne Borie (16.) und Marvin Ajani (24.) mit 2:0 in Führung zu gehen. Danach fanden die Knappen besser in ihr Spiel, markierten schnell den Anschluss und glichen kurz nach dem Seitenwechsel aus (50.). „Leider kennen wir diese Situationen schon. Die Jungs haben sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen“, fasste Sbonias die Gegentreffer zusammen. Schalke drückte in der Schlussphase auf den Sieg, das Tor gelang aber dem FC. Ajani verlängerte einen langen Schlag auf Bernie Lennemann, der vor dem Kasten cool blieb und die Kugel eiskalt versenkte (90+1.).

Die FC-U21 steht dank des Sieges nun mit 26 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Die Königsblauen mussten die Tabellenführung abgeben und verweilen jetzt einen Zähler hinter dem neuen Primus Fortuna Köln.

U19: Seriös in die Hauptrunde

Nach dem nächsten Highlight-Spiel in der UEFA Youth League war die FC-U19 am Sonntagvormittag wieder im Liga-Alltag gefordert. Beim 4:0-Erfolg bei Alemannia Aachen sah Cheftrainer Stefan Ruthenbeck eine „richtig seriöse Leistung“ seiner Mannschaft. „Ich muss den Jungs ein großes Kompliment machen. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir noch in so vielen Wettbewerben vertreten sind.“

Bereits in der zwölften Minute brachte Fynn Schenten den FC in Front. Aachen hielt die Partie anschließend offen, Chancen auf den Ausgleich gab es aber nur wenige. „Wir haben super verteidigt und hatten vorne ein gutes Positionsspiel.“ Jason Ponente Ramirez legte nach einer Stunde den zweiten Treffer nach, ehe Kevin Ekweribe (72.) und Pierre Tampier Eken (81.) die letzten Restzweifel beseitigten.

Dank des siebten Sieges im zehnten Spiel qualifizierte sich die FC-U19 direkt für die Hauptrunde. Aktuell rangiert die Ruthenbeck-Elf auf dem zweiten Rang, hat aber zwei Partien weniger als der vier Punkte davor liegende Spitzenreiter aus Mainz absolviert.

U17: Kantersieg vor der Winterpause

Die U17 war als ungeschlagener Tabellenführer ihrer Vorrundengruppe bereits für die Liga A qualifiziert. Trotzdem fertigte man am letzten Spieltag die Kickers Offenbach auswärts mit 11:1 ab. „Der Auftritt der Jungs freut mich extrem“, sagte Trainer Vladyslav Moschenski und führte aus: „Man hätte denken können, dass wir ein paar Prozentpunkte weniger geben, weil es für uns um nichts mehr ging. Das war aber nicht der Fall.“

Nach sieben Minuten lag der FC schon mit zwei Toren in Führung. Zur Pause war das Spiel beim Stand von 5:0 endgültig entschieden. Elfried Assiobo-Tipoh, Luca Mijatovic, Benjamin Hütten und Simon Neugebauer markierten beim Schützenfest jeweils einen Doppelpack. Adel Alsadabi, Jan Colles und Milan Nikolic waren die weiteren Torschützen.

„Die individuelle und kollektive Entwicklung, die wir über die letzten Wochen gemacht haben, wollen wir mit in die Spiele der Liga A transportieren“, sagte Moschenski. Die nächsten Pflichtspiele stehen dann erst im neuen Jahr an, zuvor können die Batterien nach den kräftezehrenden Monaten in der spielfreien Weihnachtszeit wieder aufgeladen werden. „Die Jungs haben sich die freien Wochen in der Winterpause verdient.“