IM DOPPELPASS MIT
20260213 Akademie_Vorschau.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Akademie-Vorschau: Basics und Herausforderungen

Akademie-Vorschau: Basics und Herausforderungen

13.2.2026

Am Wochenende geht es für die U21, U19 und U17 wieder um Punkte in ihren Ligen. fc.de blickt auf die Partien der Akademie-Teams voraus.

U21: Basics gegen Lotte gefragt

Die U21 des 1. FC Köln trifft am Samstagnachmittag (14 Uhr, Tickets im FC-Ticketshop) im Franz-Kremer-Stadion auf einen Tabellennachbar. Die auf Platz acht rangierenden Young Goats empfangen die neuntplatzierten Sportfreunde aus Lotte, die fünf Zähler weniger auf dem Konto haben.

„Lotte ist eine absolute Männertruppe, eine gestandene Regionalliga-Mannschaft“, blickt U21-Coach Evangelos Sbonias auf den Gegner. „Sie spielen mit einer klaren Idee, vor allem mit dem Ball und haben sehr gute Lösungen.“ Deshalb ist klar, was er von seinem Team sehen möchte: „Wir müssen gegen den Ball die Basics auf den Platz bringen, versuchen, schnell in Ballbesitz zu kommen, um dann unsere Stäken ausspielen zu können und den Gegner ins Laufen zu bekommen. Wenn die Basics im defensiven Bereich, vor allem bei Standards und im Pressing, nicht passen, kann es ein zäher Nachmittag werden.“

Sbonias ist allerdings überzeugt, dass eine Mannschaft aktuell „gut unterwegs“ ist: „Wir haben eine gute Serie und wollen in der Erfolgsspur bleiben.“ Fünf der vergangenen sechs Ligaspiele konnte die FC-U21 für sich entscheiden. In 2026 fand durch Spielabsagen bislang aber nur die Partie gegen den SC Paderborn II statt (1:0). „Mit den beiden ausgefallenen Spielen sind wir nicht wirklich in einen Spielrhythmus gekommen. Wir haben versucht, es mit dem Testspiel gegen den Bonner SC zu überbrücken, müssen nun aber gucken, dass wir in diesen Spielrhythmus reinkommen.“

U19: Herausforderung beim Hamburger SV

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (3:2 gegen Bochum) steht für die U19 das erste Auswärtsspiel der Hauptrunde an: am Samstag gastiert das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck beim Hamburger SV. Die Hamburger haben die Vorrunde mit elf Siegen und einem Remis bei keiner einzigen Niederlage bravourös als Erster abgeschlossen. Auch das erste Hauptrunden-Spiel ging mit 3:0 beim SSV Ulm klar an die Hanseaten.

„Entsprechend wissen wir, dass ein sehr, sehr starker Gegner auf uns zukommt“, blickt Ruthenbeck voraus. „Sie haben eine Mannschaft, die fast alles gewonnen hat und viele talentierte Jungs. Aber wir nehmen das an.“ Auch seine Mannschaft sei durch den Erfolg gegen Bochum mit Selbstvertrauen aus der Englischen Woche mit dem Youth-League-Highlight herausgegangen. „Wir versuchen auf jeden Fall etwas mitzunehmen.“

Personell muss er auf David Fürst verzichten, der erstmals in den Profikader berufen wurde. „Darauf sind wir stolz, dass wieder einer unserer Jungs dabei ist“, sagt der U19-Coach. Ungewohnt wird in Hamburg der Platz sein. „Da es im Norden sehr kalt ist, ist der Rasenplatz gesperrt und wir werden auf Kunstrasen spielen. Das ist für uns ungewohntes Geläuf, aber auch das werden wir annehmen und schauen, was möglich ist“, so Ruthenbeck.

U17 strebt ersten Hauptrunden-Sieg an

Die U17 ist mit einem 2:2-Remis gegen den 1. FC Nürnberg in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestartet. Am Samstag (14 Uhr) steht nun das erste Heimspiel an, zu Gast ist der 1. FC Kaiserslautern, der durch das 3:3 gegen Hoffenheim ebenfalls mit einem Zähler losgelegt hat.

„Nach dem Spiel in Nürnberg liegt bei uns die Priorität darauf, gegen Kaiserslautern wieder in unser Spiel zu kommen“, blickt Trainer Vladyslav Moschenski voraus. Denn das sei gegen den „Club“ nicht gelungen. „Im Training lag darauf unser Fokus. Unabhängig davon, wie Kaiserslautern auftritt, wollen wir wieder in unser klares Ballbesitzspiel kommen und am Ende auch den ersten Dreier der Hauptrunde einfahren.“

Ben Nwachukwu ist mit der U16-Nationalmannschaft beim Algarve Cup in Portugal und steht nicht zur Verfügung. Eymen Erdogan war auf einem Lehrgang der türkischen Junioren-Nationalmannschaft, spielte in beiden Partien gegen Indien und erzielte einen Treffer. Er steht wieder zur Verfügung.