IM DOPPELPASS MIT
FC Köln vs FC Kaiserslautern-145.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Akademie-Vorschau: Halten alle Serien?

Akademie-Vorschau: Halten alle Serien?

20.2.2026

Die Leistungsteams der FC-Akademie sind voll auf Kurs. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Partien für die Young Goats an. fc.de blickt auf die Partien der Teams voraus.

U21: Auswärts an der Wupper

Die FC-U21 ist nach den ersten beiden Spielen in 2026 noch ungeschlagen. Die Erfolgsserie soll am Samstag fortgesetzt werden, wenn die Mannschaft von Cheftrainer Evangelos Sbonias um 14 Uhr auswärts beim Wuppertaler SV antritt.

Der WSV steht aktuell mitten im Abstiegskampf fest und startet auf dem 15. Tabellenplatz in den Spieltag. „Das wird ein kompliziertes Spiel. Wuppertal wird alles reinwerfen, da sie sportlich ums Überleben kämpfen. Das wird eine richtige Herausforderung für meine junge Mannschaft. Da werden auch andere Tugenden gefragt sein. Gerade, weil wir auch ein schwieriges Geläuf erwarten“, sagt Sbonias vor der Partie.

Der FC hat sich durch den Sieg gegen Paderborn (1:0) und das Remis gegen Lotte (1:1) mit 33 Punkten auf dem achten Rang festgesetzt. Nun steht das erste Auswärtsspiel des Jahres an, wobei Sbonias möglicherweise auf zwei wichtige Säulen verzichten muss. „Hinter Malek El Mala und Marvin Ajani stehen noch Fragezeichen. Dafür waren Maik Afri Akumu und Jonathan Friemel aus der U19 heute im Training mit dabei.“

U19: Zwischen Pokal und Ulm

Aktuell spielt die FC-U19 eine englische Woche nach der anderen. Nach dem erfolgreichen Viertelfinale gegen Eintracht Frankfurt am Mittwochnachmittag (2:1) empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Ruthenbeck am Sonntag die U19 des SSV Ulm (11 Uhr, Tickets im FC-Ticketshop).

„Wir spielen Meisterrunde, hier kann jeder jeden schlagen. Ulm hat eine gute Mannschaft und wir werden uns strecken müssen“, blickt Ruthenbeck auf die Partie im Franz-Kremer-Stadion. Insbesondere die hohe Belastung mit mehreren englischen Wochen zum Saisonstart eine Herausforderung darstellen: „Wir werden rotieren müssen. In dieser Phase ist dann auch ganz wichtig, dass andere Jungs viel Frische im Pressing und Spielfreude reinbringen.“

U17: Hoffenheim zu Gast

Bisher zeichnet sich die FC-U17 vor allem durch Comeback-Qualitäten in der Hauptrunde aus. In den beiden ersten Liga-A-Spielen gelang es den Young Goats von Vladyslav Moschenski schon dreimal einen Rückstand aufzuholen. Vergangenes Wochenende drehte man das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern sogar komplett (3:1).

„Wir wollen den nächsten Schritt gehen. Hoffenheim wird eine ähnliche Spielweise wie Kaiserslautern haben. Da haben wir besonders im zweiten Durchgang sehr gut bestanden. Diesmal wollen wir von Beginn an da sein“, gibt Moschenski die Marschroute für Samstag vor.

Auch gegen Hoffenheim wird die FC-U17 wieder zuhause auf Platz 7 am Geißbockheim spielen. Anstoß ist um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. „Wir freuen uns auf die Partie gegen Hoffenheim und wollen die nächsten drei Punkte einfahren.“