
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Akademie weiblich als DFB-Leistungszentrum zertifiziert
Akademie weiblich als DFB-Leistungszentrum zertifiziert
Die Akademie weiblich des 1. FC Köln wurde zum neuen Jahr als DFB-Leistungszentrum zertifiziert. In der Akademie sollen in Zukunft noch mehr Nachwuchsspielerinnen zu Bundesligaspielerinnen ausgebildet werden.
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauenfußball & FC-Akademie weiblich, sagt: „Das ist eine sehr wichtige Auszeichnung für uns, die unterstreicht, dass wir beim 1. FC Köln mit viel Herzblut zusammenarbeiten, um unseren Nachwuchsspielerinnen die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Ich freue mich, dass ich Theresa Merk als Leiterin der Akademie weiblich an meiner Seite habe, die sich mit ihrer Expertise in kürzester Zeit bei uns eingearbeitet hat und maßgeblich an dem Prozess der Zertifizierung beteiligt war.“
Um als DFB-Leistungszentrum zertifiziert zu werden, musste der FC Anforderungen in den Handlungsfeldern Sport/Fußballausbildung, Umfeldmanagement, Management, Infrastruktur und Personal erfüllen. Zum Bereich des Personals zählt auch der Nachweis qualifizierter TrainerInnen ebenso wie die Zusammenarbeit mit Athletik- und TorwarttrainerInnen und ExpertInnen aus der Sportpsychologie. Neben der professionellen physiotherapeutischen Betreuung, Ernährung oder Kinder- und Jugendschutz gehören auch die sportliche und organisatorische Leitung zu den Voraussetzungen.
Theresa Merk, Leiterin Akademie weiblich, sagt: „Für mich war es als neue Leiterin natürlich eine Herausforderung, aber auch ein super Einstieg, weil ich mich mit allen Themen in sehr kurzer Zeit in großer Tiefe beschäftigen durfte. Ich habe nachvollziehen können, welch großartige Entwicklung der Nachwuchsfußball beim 1. FC Köln genommen hat. Da setzen wir an und wollen zukünftig unsere Ausbildungsbausteine weiter optimieren. Es geht beispielsweise um die Entwicklung unserer Spielerinnen und die Wettbewerbsformate, die für uns in der Jugend am besten geeignet sind, sodass wir unsere Talente fördern, aber nicht überfordern. In unserer ältesten Ausbildungsmannschaft, der U21, möchten wir unsere Spielerinnen in erster Linie an die Bundesligamannschaft heranführen und auf den Profifußball vorbereiten.“
Der FC gehört mit seiner Akademie weiblich zu den sechs Clubs in Deutschland, die als DFB-Leistungszentrum anerkannt wurden. In der Vergangenheit haben Spielerinnen wie Laura Vogt, Anna Gerhardt, Carlotta Imping, Paula Hoppe, Julia Schiffarth und Carolin Elsen den Sprung aus der eigenen Akademie in die Profimannschaft geschafft – und die FC-Frauen sorgen für ideale Bedingungen, damit in Zukunft viele weitere folgen werden.
