IM DOPPELPASS MIT
250927_u17_koebmg-50.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Akademie-Wochenende: Derby und Duell gegen Tabellen-Schlusslicht

Akademie-Wochenende: Derby und Duell gegen Tabellen-Schlusslicht

31.10.2025

Spannender Fußballsonntag im Grüngürtel: Während die U19 spielfrei hat und sich auf das Rückspiel in der Youth League am nächsten Mittwoch, 5. November, 18 Uhr, im Franz-Kremer-Stadion vorbereitet, duelliert sich die FC-U17 im Rheinischen Derby mit Fortuna Düsseldorf. Die FC-U21 erwartet am Sonntag das Tabellenschlusslicht der Regionalliga West.

Auf U21 wartet knifflige Aufgabe

Die U21 des 1. FC Köln empfängt am Sonntagnachmittag (14 Uhr) die SSVg Velbert. Der Aufsteiger steht nach 13 Spieltagen mit vier Punkten auf dem 18. Platz der Regionalliga West. Die U21 ist als Tabellenzehnter zwar der Favorit, Cheftrainer Evangelos Sbonias erwartet aber ein schwieriges Spiel: „Die Velberter zeigen sich nach dem Trainerwechsel klar verbessert und sind im Aufwärtstrend. Das wird eine knifflige Aufgabe, die wir nur lösen, wenn wir hinten sicher stehen. Nach vorne sind wir immer gut für Tore.“

Nach zuletzt vier sieglosen Partien und der 2:3-Niederlage im Stadtduell erwartet Sbonias vor allem im Abwehrverhalten eine Leistungssteigerung: „Wir kassieren zu einfache Gegentore. Wir müssen unser elementares Abwehrverhalten anpassen. Da müssen wir uns deutlich steigern und an die Phase anknüpfen, als wir sechs Spiele nicht verloren haben.“

U17 möchte den Derbysieg

Als weiterhin ungeschlagener Tabellenführer eröffnen die Young Goats der FC-U17 den Sonntag am Geißbockheim. Die Mannschaft von Vlady Moschenski empfängt um 11 Uhr Fortuna Düsseldorf und möchte im zehnten Spiel den neunten Sieg einfahren. Dass die U17 nach dem vergangenen Spieltag noch ungeschlagen ist, verdankt die Mannschaft zwei Last-Minute-Toren zum späten 3:2-Auswärtssieg in Duisburg.

„Wir kommen mit viel Euphorie aus dem Duisburg-Spiel, haben diese Woche aber auch klar aufgearbeitet, was nicht so gut gelaufen ist. Wir erwarten gegen Düsseldorf einen ähnlich kompakt stehenden Gegner und dürfen da nicht so konteranfällig sein“, gibt Moschenski die Marschroute für das Derby vor.

Seine Mannschaft dominiert die Gruppe G der DFB-Nachwuchsliga und könnte bei einem Derbysieg und gleichzeitiger Niederlage des MSV Duisburg fünf Spieltage vor Ende der Vorrunde den Einzug in die Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga sichern. „Wir haben klare Fortschritte gemacht. Uns gelingt es mittlerweile viel besser, tief stehende Mannschaften zu bespielen. Auch gegen Düsseldorf wollen wir unseren Plan umsetzen und den nächsten Schritt gehen“, so Moschenski.