Partner-Logo
imago5460997.jpg
StartseiteAktuellesNewsAls der FC zuletzt im Viertelfinale war

Als der FC zuletzt im Viertelfinale war

4.2.2025

Es ist der 10. Februar 2010, ein verschneiter, kalter Tag in Augsburg. Der 1. FC Köln mit Trainer Zvonimir Soldo tritt im Viertelfinale des DFB-Pokals beim Zweitligisten FC Augsburg an. FC-Kapitän Youssef Mohamad wird bereits vor Anpfiff bei der Seitenwahl überrascht. Anstatt des erwarteten Vereinswimpels erhält er vom Augsburger Kapitän Uwe Möhrle eine Marionette von Jim Knopf, der wohl bekanntesten Figur aus der berühmten Augsburger Puppenkiste.

Dass dieser Abend für den FC aber kein Kinderspiel wird, ist spätestens in der 3. Spielminute jedem bewusst. Der FC als Bundesligist ist Favorit, doch nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Augsburgs Michael Thurk aus fünf Metern frei zum Abschluss und trifft zur frühen 1:0-Führung für den Außenseiter.

Dreimal Rot für den FC

In der Folge hält der FC dagegen, es ist ein ausgeglichenes Spiel, in dem Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer eine prägende Rolle einnimmt. In einem intensiven Pokalfight mit vielen Zweikämpfen geraten vor allem der 21-jährige FC-Wirbelwind Adil Chihi und Augsburgs Youssef El Akchaoui des Öfteren aneinander. In der 30. Minute traf El Akchaoui anstatt des Balles zweimal das Bein von Chihi, der daraufhin um sich schlug und den Augsburger traf. Tätlichkeit. Rot. Platzverweis.

Fortan versucht der FC es in Unterzahl, doch wirklich zwingend wird es selten. Zu allem Überfluss fliegt in der 69. Minute auch Lukas Podolski vom Platz. Für ein Foul sieht er Gelb, weil der deutsche Nationalspieler die Schiri-Entscheidung beklatscht, folgt die rote Karte zugleich. Der FC spielt zu neunt - und ab der 85. Minute sogar zu acht. Der bereits mit Gelb vorbelastete Portugiese Petit meckert ebenfalls zu lautstark, weshalb die Partie auch für ihn vorzeitig beendet ist.

15 Jahre Warten haben ein Ende

Kurz darauf trifft Nando Rafael zum 2:0-Endstand, der FC ist ausgeschieden. Was zu diesem Zeitpunkt wohl niemand ahnt. Es ist das letzte Viertelfinalspiel des FC im DFB-Pokal für 15 Jahre. Am Mittwoch, 5. Februar 2025, ist es endlich wieder soweit: Der FC ist im Viertelfinale zu Gast bei Bayer Leverkusen, dieses Mal als Zweitligist und Außenseiter - und nicht als Favorit.

So sah die FC-Startelf 2010 aus:

FCAKOE.png