
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Anna Gerhardt in die Hall of Fame der FC-Frauen aufgenommen
Anna Gerhardt in die Hall of Fame der FC-Frauen aufgenommen
Die FC-Frauen haben eine neue Spielerin in die Hall of Fame berufen: Anna Gerhardt bestritt am vergangenen Mittwochabend beim 1:1 bei Eintracht Frankfurt ihr 100. Pflichtspiel für den 1. FC Köln und wurde einen Tag später mit dem goldenen Geißbock geehrt. Damit umfasst die Hall of Fame der FC-Frauen jetzt 14 Spielerinnen der FC-Historie.
Anna Gerhardt sagt: „Ich hätte am liebsten mein 100. Spiel zu Hause in unserem Franz-Kremer-Stadion bestritten. Aber auch so bin ich extrem stolz, so viele Spiele für den FC absolviert zu haben. Der FC ist ein ganz besonderer Club für mich. Wenn ich an die 100 Spiele denke, fällt mir direkt mein erstes Spiel für die erste Mannschaft und der Aufstieg in die Bundesliga ein. Aber auch die Highlightspiele im RheinEnergieSTADION – vor allem das im Jahr 2024 gegen Werder Bremen, das wir 2:1 gewonnen haben, war unvergesslich. Das war ein perfekter Tag.“
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim FC, ist ebenfalls mit 156 Spielen und 26 Toren in der Hall of Fame vertreten. Eine Übersicht aller Spielerinnen der Hall of Fame findet man hier.
Anna Gerhardt wurde am 17. April 1998 in Würselen geboren. Die Außenbahnspielerin durchlief ab 2009 die Mannschaften der Juniorinnen in der FC-Akademie und schaffte bei den FC-Frauen den Sprung in die erste Mannschaft. Nach sieben Jahren beim 1. FC Köln wechselte Gerhardt im Juli 2016 zum FC Bayern München. Drei Jahre spielte sie für die Bayern und anschließend vier Spielzeiten für Bundesligist Turbine Potsdam. Zur Saison 2023/24 holte der FC Anna Gerhardt nach sieben Jahren ans Geißbockheim zurück.
Anna Gerhardt wurde 2016 die Fritz Walter Medaille in Silber überreicht, mit der die größten Fußballtalente in Deutschland ausgezeichnet werden. Die 27-Jährige wurde deutsche Vizemeisterin 2017, 2018 und 2019 und Vize-DFB-Pokalsiegerin 2018 und 2022. Sie durchlief zudem die Juniorinnen-Mannschaften des DFB bis zur U20.
Das nächste Heimspiel bestreiten die FC-Frauen am kommenden Sonntag, 9. November 2025, 16 Uhr, im Franz-Kremer-Stadion gegen die TSG Hoffenheim. Tickets gibt es noch im FC-Onlineshop.
