Baumgarts Plan mit Uth und Thielmann
Am Samstag, 4. November 2023, empfängt der 1. FC Köln am 10. Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24 den FC Augsburg. Vor der Partie hat FC-Cheftrainer Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz über die Rückkehrer Mark Uth und Jan Thielmann, die Erwartungen ans Team und den Gegner gesprochen.
Steffen Baumgart über...
... die Personalsituation: „Bis auf Mathias Olesen, der gesperrt ist, können wir aus dem Vollen schöpfen.“
... mögliche Startelf-Einsätze von Mark Uth und Jan Thielmann: „Wenn einer eine Option wäre, dann eher Mark, weil er länger im Training ist. Dass Jan wichtig ist, das haben wir gesehen, aber wir sollten da nicht überpacen. Jan ist weiter im Aufbau und wird ein ganz wichtiger Spieler für die zweite Halbzeit. Auch er ist sich sicher, dass er noch keine 60 Minuten Vollgas geben kann.“
... die Bedeutung von Mark Uth: „Mark ist ein Ausnahmespieler, kann eine Mannschaft führen und traut sich das auch zu. Er gibt der Mannschaft viel Sicherheit, kann Tore machen und ist in der Lage, in vielen Situationen positive Entscheidungen zu treffen. Er wird alles geben, es wird aber nicht alles gelingen. Er wird vielleicht das nötige Quäntchen Glück zurückbringen, dass wir nicht immer hatten.“
... die Erwartungen an seine Mannschaft: „Es gilt, Punkte zu holen. Es muss zu sehen sein, dass wir das mit aller Macht wollen. Da steckt die Erwartung drin, dass die Jungs sich 95 Minuten lang zerreißen. Es wäre schön, wenn wir das, was wir im Training zeigen, kontinuierlich in den Spielen auf den Platz kriegen. Das würde aus meiner Sicht ausreichen, um erfolgreicher zu agieren.“
... den Gegner Augsburg: „Sie haben einen klaren Plan, ein sehr hohes und aggressives Anlaufverhalten, es geht oft um zweite Bälle und den Zweikampf gegen den Mann. Da ist jedes einzelne Tor hart erarbeitet, da wird sich in jeden Ball reingeworfen, da wird jeder Zweikampf angenommen und da werden tiefe Läufe gemacht. Sie haben es geschafft, in ganz kurzer Zeit eine andere Mentalität auf den Platz bekommen. Durch diese Mentalität setzen sie auch ihre fußballerische Qualität wieder besser ein.“
Zum Hören gibt's die Pressekonferenz bei Spotify, Apple und Podigee.