IM DOPPELPASS MIT
Blindenfußball_Slider_3.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Blindenfußballmanschaft feiert Debüt

Blindenfußballmanschaft feiert Debüt

23.5.2025

Es war der Sonntag der Meilensteine. Neben dem Aufstieg der Profis und der Meisterschaft der U19 lief die neue Blindenfußballmannschaft des 1. FC Köln erstmals in einem Freundschaftsspiel auf.

Am BFW (Berufsförderungswerk u.a. für Menschen mit einer Sehbinderund oder Blindheit) in Düren gab der FC sein Debüt im Blindenfußball. Das Spiel musste außerhalb der Stadtgrenze ausgetragen werden, da sich am BFW der bislang einzige fest installierte Blindenfußball-Platz mit den originalen Spielfeldmaßen und Banden im Rheinland befindet. Der Termin wurde als Vorbereitung auf die Teilnahme an der Blindenfußball Bundesliga im nächsten Jahr genutzt.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Training, bevor es dann zum Testspiel gegen die Holländische Nationalmannschaft kam. Die niederländische Auswahl ist ein Zusammenschluss aus Spielern von Ajax Amsterdam, der PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam. Es wurden insgesamt zwei Partien gespielt: Erst duellierten sich die Juniorinnen und Junioren, später dann die Seniorinnen und Senioren. Beide Mannschaften liefen in einem Mix aus Frauen und Männern auf.

Die Partie der noch Jugendlichen entschied der FC mit 1:0 für sich und vergab darüber hinaus in einem überlegenen Spiel gute Möglichkeiten auf weitere Tore. Die Erwachsenen konnten an die gute Leistung anschließen und hielten die Begegnung lange offen, verloren die Premiere aber knapp mit 0:1. Gespielt wurde nach den offiziellen Regeln der Blindenfußball Bundesliga mit jeweils vier Feldspielerinnen und Feldspielern plus Torwart. Allen voran wegen des guten Miteinanders war der Tag ein gelungener Auftakt für die FC-Stiftung. Im Anschluss wurde noch gemeinsam gegessen, wobei man unter anderem ein Gegenbesuch in Amsterdam ausmachte.