
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Britta Carlson: „Gesamtes Team hat super gearbeitet“
Britta Carlson: „Gesamtes Team hat super gearbeitet“
Die FC-Frauen sind wohlbehalten aus ihrem Trainingslager bei FC-Partner Aldiana aus Ampflwang zurückgekehrt. Cheftrainerin Britta Carlson zog zum Abschluss ein positives Fazit.
Britta Carlson sprach über…
…den 3:0-Testspielsieg gegen den 1. FC Nürnberg: „Das war ein verdienter Sieg und schön war auch, dass er zu Null war. Mit der zweiten Halbzeit war ich durchaus zufrieden, in der ersten Hälfte haben wir uns schwergetan – gerade was das eigene Spiel betrifft, sowohl gegen den Ball als auch mit dem Ball. Da hat uns noch gefehlt, dass wir auf mehreren Positionen die Verantwortung übernehmen und unsere neuen Spielerinnen noch mehr unterstützen. Nürnberg hatte im ganzen Spiel keine wirkliche Torchance, wenn dann waren sie mal durch eine Standardsituation ein wenig gefährlich. In der zweiten Halbzeit hatten wir noch mal eine andere Energie auf dem Platz. Das war gut nach einer Woche Trainingslager, die sehr intensiv war, sowohl für den Kopf als auch für die Physis. Beim Testspiel waren es über 32 Grad. Die zweite Hälfte haben wir dominant durchgezogen. Ich hätte mir noch ein Tor mehr gewünscht und hätten das eigentlich auch verdient gehabt.“
…das Trainingslager: „Es war sehr positiv. Es ist immer schön, wenn du mit einem Sieg das Trainingslager beendest. Ich glaube, das ist gut für den Kopf. Das gesamte Team hat die Woche super gearbeitet und ich bin allen sehr dankbar für die gute Zeit. Wir haben die Zeit genutzt, um an vielen Themen zu arbeiten, ohne die Spielerinnen zu überladen. Wir hatten ja auch viele Neuzugänge dabei. Wir haben schon eine ganz gute Gemeinschaft auf und neben dem Platz, an der wir jetzt weiterarbeiten können.“
…die Integration der Neuzugänge: „Die hat total gut funktioniert. Das sind alles Spielerinnen, die top in unser Team passen, sowohl von den Charakteren aber als auch fußballerisch. Sie verstärken uns da, wo wir noch Bedarf hatten – und das freut mich sehr. Es sind gute Charaktere, das ist für mich extrem wichtig.“
…den Fokus in den letzten vier Wochen vor dem Bundesligastart: „Die Vorbereitung ist noch lang und wir werden weiter an unseren Themen arbeiten. Es ist noch lange nicht alles gut. Wir wollen alle individuell noch mal weiterbringen auf ihren Positionen. Und wir möchten unsere Arbeit in allen Spielphasen noch weiter intensivieren und noch mehr Sicherheit in den ganzen Abläufen bekommen. Wir hatten bisher den Fokus eher auf Defensivkonzepte und den Spielaufbau gelegt, jetzt bauen wir darauf auf.“
…die Vorfreude auf das erste Heimspiel gegen Leipzig: „Die Vorfreude auf die Spiele ist immer groß. Dafür bereitet man sich vor und fiebert darauf hin. Schön ist, dass wir mit einem Heimspiel starten. Hier ziehen alle voll mit und dann macht es auch extrem viel Spaß. Und dann will man das natürlich auch schnell in der Bundesliga umsetzen. Wir freuen uns also schon sehr auf das erste Spiel.“