IM DOPPELPASS MIT
FCB_Legenden-Treffen_260114_NK_01302.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Bundesliga-Premiere: Legendenstammtisch begeistert Bayern- und FC-Mitglieder

Bundesliga-Premiere: Legendenstammtisch begeistert Bayern- und FC-Mitglieder

21.1.2026

Kölsche Klänge, rot-weiße Farben und ein besonderer Anlass mitten im Herzen der Domstadt: Am 14. Januar 2026 hat vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Bayern München im Gaffel am Dom der erste gemeinsame Legendenstammtisch mit einem Gastverein stattgefunden. Mit der Veranstaltung leisteten beide Vereine Pionierarbeit – nie zuvor hat es so ein Treffen gegeben.

Anlässlich des ersten Heimspiels des Kalenderjahres gegen den deutschen Rekordmeister hatten insgesamt 75 Mitglieder beider Vereine die Gelegenheit erhalten, die FCB-Legende Raimond Aumann sowie Double-Sieger Herbert Zimmermann, Europameister von 1980 und in den 70ern auch für den FC Bayern aktiv, persönlich zu treffen und sich in stimmungsvoller Atmosphäre gemeinsam auf das Duell einzustimmen.

„Ich freue mich, dass der FC Bayern unsere Idee einer gemeinsamen Veranstaltung sofort unterstützt hat. Fußball verbindet und solche Treffen bieten eine perfekte Gelegenheit hierfür“, sagte Kevin Brandenburg, Bereichsleiter Fußball & Fankultur beim 1. FC Köln in seiner Begrüßung. Markus Meindl, Direktor Fans beim FC Bayern, ergänzte: „Ich möchte mich sehr für diese Veranstaltung beim 1. FC Köln bedanken. Solche Treffen stehen für eine wichtige Botschaft: Fans beider Vereine kommen zusammen und stimmen sich gemeinsam auf ein Spiel sein. So soll Fußball sein.“

Premiere für Legendentreff vor dem dem Bayern-Spiel

Slider
Slidersteuerung
Slidersteuerung

In dem vom Fanbeauftragten Rainer Mendel moderierten Talk blickten die beiden Legenden auf ihre Karrieren zurück, sprachen über Erfolge, prägende Spiele und persönliche Erlebnisse im Profifußball. Dabei kamen auch zahlreiche Anekdoten nicht zu kurz, die für viele Lacher und aufmerksame Zuhörer sorgten. Nach dem gemeinsamen Rückblick auf die Karriere und die Historie beider Vereine erhielten die anwesenden Mitglieder die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt und trug maßgeblich zu einer offenen und sehr persönlichen Atmosphäre bei. Der direkte Dialog zwischen Fans und Legenden machte den Abend für viele Gäste zu einem besonderen Erlebnis. Zum Abschluss des Abends nahmen sich Raimond Aumann und Herbert Zimmermann viel Zeit für Autogrammwünsche und gemeinsame Fotos mit den Mitgliedern. Die Domstube im Gaffel am Dom bot dafür den passenden Rahmen.

„Ich bin seit über 50 Jahren Bayern-Fan und habe immer auf diesen Tag gewartet, einfach klasse, dass es jetzt geklappt hat“, teilte ein langjähriges und in Köln ansässiges Mitglied des FC Bayern dem FC nach der Veranstaltung mit. Die Rückmeldung steht stellvertretend für die durchweg positive Resonanz der Teilnehmenden. Besonders hervorgehoben wurden dabei die offene Atmosphäre sowie der respektvolle und freundliche Austausch zwischen den Mitgliedern beider Vereine.

Es war ein gelungener Auftakt für dieses neue Format, das eindrucksvoll zeigte, wie Vereinsgeschichte, Fan-Kultur und gegenseitiger Respekt vereinsübergreifend zusammengeführt werden können. Die 160.000 Mitglieder des 1. FC Köln können sich über ein weiteres exklusives Format freuen, welches in Zukunft fortgeführt werden soll, denn der nächste Legendenstammtisch ist bereits in Planung.