
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Degen unterschreibt bis Sommer 2028
Degen unterschreibt bis Sommer 2028
Celina Degen bleibt den FC-Frauen treu. Die 24-jährige Defensivspielerin hat ihren Vertrag beim 1. FC Köln bis zum 30. Juni 2028 verlängert.
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauenfußball & FC-Akademie weiblich, sagt: „Celina Degen fühlt sich bei uns sichtlich wohl und das spiegelt sich in ihren Leistungen wider. Mit ihrem konstant starken Defensivspiel trägt sie maßgeblich dazu bei, dass wir in dieser Saison in der Bundesliga so stabil stehen und damit die Grundlage für unseren Erfolg legen. Wir sind sehr froh, Celina in unseren Reihen zu haben, und freuen uns darauf, den gemeinsamen Weg auch in Zukunft fortzusetzen.“
Celina Degen sagt: „Es macht richtig Freude, in diesem Team zu spielen. Besonders in dieser Saison, in der wir unsere Spiele gewinnen. Wir haben als Mannschaft einen riesigen Schritt in unserer Entwicklung gemacht. In meiner Zeit hier hatten wir natürlich auch sportlich schwierige Zeiten, aber ich habe das Gefühl, dass wir jetzt die Früchte dafür ernten, dass wir in den vergangenen Jahren hart gearbeitet haben. Wir haben beim FC eine gute Infrastruktur und tolle Menschen, die mit ihrer professionellen Arbeit die Voraussetzung dafür schaffen, damit wir als Mannschaft unsere Leistung bringen und Stück für Stück nach oben klettern können.“
Celina Degen wurde am 16. Mai 2001 in Graz geboren und wuchs in der österreichischen Steiermark auf. Beim SV Gössendorf 2015 begann sie mit dem Fußball und spielte anschließend für den SK Sturm Graz. Mit 15 Jahren debütierte sie in der österreichischen Bundesliga, drei Jahre später wurde sie Spielführerin bei Sturm Graz. Im Sommer 2020 wechselte Degen in die deutsche Bundesliga zur TSG Hoffenheim. Mit der TSG spielte die Innenverteidigerin bereits in der Champions League. Anschließend folgte im Sommer 2022 der Wechsel zum 1. FC Köln. In der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat Degen mittlerweile 65 Einsätze vorzuweisen und erzielte dabei zwei Treffer.
Degen durchlief die österreichischen Nationalmannschaften der Juniorinnen und feierte ihr Debüt für die A-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation am 30. November 2021 in Luxemburg. Ihr erstes Tor für Österreich erzielte sie im April 2022 im WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland. Bei der Europameisterschaft in England 2022 gehörte sie zum Kader Österreichs.
