IM DOPPELPASS MIT
FCSP_Vorschau_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Die Kiezkicker kommen

Die Kiezkicker kommen

5.12.2025

Nahezu 15 Jahre liegt es zurück, dass der 1. FC Köln das letzte Mal in der Bundesliga auf den FC St. Pauli traf. Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) ist es nun wieder so weit. In der Vorschau gibt es alle wichtigen Infos rund um die Partie.

Die Form

In letzter Sekunde wendete der FC am vergangenen Wochenende die dritte Niederlage in Serie ab. Said El Mala traf in Bremen in der Nachspielzeit zum 1:1. Zuvor unterlag die Kwasniok-Elf in Mönchengladbach und gegen Frankfurt. Damit belegt der FC aktuell mit 15 Punkten den zehnten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt weiterhin sieben Zähler, bis zu den auf dem 17. Rang stehenden Kiezkickern sind es sogar acht Punkte.

Die Bilanz

Die ewige Bilanz spricht eine deutliche Sprache: In den insgesamt 32 Duellen konnte der FC 22 Siege erringen. St. Pauli fuhr lediglich vier Dreier ein, sechsmal trennten sich beide Teams Unentschieden.

Das Personal

Gegen die Kiezkicker fehlen dem FC in Luca Kilian, Timo Hübers, Joel Schmied und Dominique Heintz gleich vier Innenverteidiger.

Das sagt Lukas Kwasniok

„Den FC St. Pauli sehe ich fußballerisch unter den sechs bis acht besten Teams der Bundesliga. Ich war beim Pokalspiel in Mönchengladbach live vor Ort. Spielerisch war das ein Genuss, ihnen zuzuschauen. Auch nach den neun verlorenen Spielen in Folge bleiben sie weiter mutig. Dazu haben sie eine Achse aus erfahrenen Akteuren. Wir tun gut daran, auch in dieses Spiel wieder als Underdog zu gehen.“

Der Schiedsrichter

Tobias Reichel aus Sindelfingen wird die Partie leiten. Der 40-Jährige pfiff den FC bereits viermal (zwei Siege, zwei Niederlagen), unter anderem beim 4:1-Heimerfolg gegen Freiburg im ersten Heimspiel dieser Saison. Reichel wird von Christian Bandurski und Marcel Unger assistiert, Dr. Robin Braun ist der vierte Offizielle. Johann Pfeifer sitzt im Videokeller.

Der Wetterbericht

Bei Anpfiff soll es rund um das RheinEnergieSTADION stark bewölkt bei acht Grad sein.

Das Spiel live verfolgen

Wer am Samstag nicht auf der Tribüne mitfiebert, kann das Spiel live bei Sky verfolgen. Alle Infos gibt es zudem im FC-Liveticker. Auch das FC-Radio überträgt die Partie live.

Übrigens: Das FC-Radio kannst Du auch bequem über Deine Smart Speaker hören - ob über Alexa, Google Home oder Sonos. Zudem findest Du ihn auf allen gängigen Radioportalen wie radio.de oder TuneIn - einfach nach FC-Radio suchen und mitfiebern.