
Downs: „Die Füße haben gekitzelt“
Der 1. FC Köln hat die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am Freitagabend (18.30 Uhr) bei der SpVgg Greuther Fürth aufgenommen. Nach der Einheit am Dienstag stand Damion Downs für Fragen in der Mixed Zone zur Verfügung und sprach dabei über sein Comeback gegen Hertha BSC sowie die kommende Aufgabe gegen die Franken.
Der Angreifer musste zuletzt aufgrund einer Handverletzung mehrere Wochen pausieren. Am vergangenen Samstag gab er bei der 0:1-Niederlage gegen die Hauptstädter sein Comeback. „Es war ein schönes Gefühl. Die Füße haben natürlich gekitzelt, wenn du die ganze Zeit von der Seitenlinie zuschauen musst. Ich habe mich sehr gefreut, wieder auf dem Platz zu stehen“, sagte Downs, der gegen Berlin in der Schlussphase eingewechselt wurde.
Nach der Hereinnahme des Torjägers lief der FC nochmal an, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. „Es war ein intensives Spiel. Hertha hat es sehr gut gemacht, wir aber auch. Dann erzielen sich einen super Treffer, das ist für uns unglücklich gelaufen“, fasste er die Partie zusammen.
Der 20-Jährige fühle sich nach seiner Rückkehr gut, habe keine Schmerzen mehr und sei bereit für das Spiel in Fürth. Im Hinspiel gegen das Kleeblatt avancierte Downs zum Matchwinner, als ihm in der Nachspielzeit der 1:0-Siegtreffer gelang. Für das Rückspiel erwarte er nun eine ähnliche Partie: „Sie haben schnelle Jungs vorne. Sie werden wieder versuchen schnell umzuschalten, um ihr Tempo zu nutzen.“