IM DOPPELPASS MIT
DFB_Auftakt-72ProLizenz_20012026_00052.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Dünker beim DFB Pro Lizenz-Lehrgang

Dünker beim DFB Pro Lizenz-Lehrgang

20.1.2026

Jacqueline Dünker ist eine der 17 TeilnehmerInnen beim diesjährigen Pro Lizenz-Lehrgang des DFB (Deutscher Fußball-Bund), die Ausbildung der höchsten Trainerlizenzstufe. Die 39-Jährige ist seit Sommer 2024 Co-Trainerin der FC-Frauen und betreute die weibliche Profimannschaft in der vergangenen Saison auch zeitweise als Interims-Verantwortliche an der Seitenlinie.

Jacqueline Dünker sagt: „Ich freue mich riesig beim Lehrgang dabei sein zu dürfen. Es wird eine intensive und lehrreiche Zeit für mich. Ich bin dem 1. FC Köln sehr dankbar, dass er mir die Teilnahme ermöglicht, die keine Selbstverständlichkeit ist, und allen Kolleginnen und Kollegen, die meine Arbeit in der Zeit abfangen, in der ich beim Lehrgang bin.“

Der DFB Pro Lizenz-Lehrgang ist in seine 72. Auflage gestartet. 17 TeilnehmerInnen werden in den kommenden zwölf Monaten neben den Unterrichtseinheiten am DFB-Campus in Frankfurt/Main auch nationale und internationale Hospitationen absolvieren. Vereinspraktika gehören ebenso zur Ausbildung der höchsten Trainerlizenzstufe wie die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und dem Wirken als TrainerIn.

Markus Nadler, Abteilungsleiter TrainerInnen Entwicklung, sagt: „Im Laufe des Ausbildungsjahres legen wir großen Wert auf das individualisierte Arbeiten und Begleiten unserer TeilnehmerInnen. Ein besonderes Highlight wird sicherlich wieder unser Auslandsmodul sein, das wertvolle Einblicke in internationale Trainingsphilosophien und -praktiken ermöglicht. Darüber hinaus bieten die Module bei unseren Profivereinen die Möglichkeit, direkt in vertrauensvoller Atmosphäre mit erfahrenen TrainerInnen und Sportvorständen in den Austausch zu treten und von ihrer Expertise zu profitieren. Gemeinsam setzen wir einen weiteren Impuls zur Entwicklung der Zukunft des deutschen Fußballs.“

Ausbildungsleiter Arno Michels sagt: „Ich freue mich gemeinsam mit Markus Reiter auf den neuen Lehrgang. Nach den prägenden Erfahrungen in unserem ersten Lehrgang sind wir erneut gespannt darauf, die unterschiedlichen Charaktere kennenzulernen und die Entwicklung der TeilnehmerInnen während der Ausbildung zu begleiten. Auch in diesem Jahr werden uns die vielfältigen Module und Formate sehr gute Möglichkeiten bieten, mit dem Lehrgang zielgerichtet und persönlichkeitsbildend zu arbeiten. Gepaart mit unseren Erfahrungen möchten wir die Module nutzen, um den angehenden Pro Lizenz-InhaberInnen eine optimale Ausbildung zu ermöglichen.“

Am Montag sind die 17 TeilnehmerInnen zunächst für drei Tage am DFB-Campus zusammengekommen. Neben der Begrüßung durch DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig waren Eugen Polanski, Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach, und DFB-Direktor Rudi Völler die beiden ersten Gäste in den Experten-Talks.

Andreas Rettig, DFB-Geschäftsführer Nationalmannschaften & Akademie, sagt: „Es freut mich besonders, dass auch in diesem Jahr mit Jacqueline Dünker und Clara Schöne zwei Frauen Teil des Pro Lizenz-Lehrgangs sind. Damit wird auch in der Spitze die gezielte Entwicklung und Unterstützung von Trainerinnen vorangetrieben, die der DFB im Rahmen des Strategieprozesses FF27 und im Kontext der Frauen-Heim-EM 2029 nachhaltig verfolgt. Erfreulich ist zudem, dass drei TeilnehmerInnen aus dem Bereich der Google Pixel Frauen-Bundesliga kommen und somit die Möglichkeit haben, die Lizenz-Anforderung zu erfüllen. Die Erfolge im deutschen Fußball, in der Breite wie in der Spitze, sind sehr eng mit der Arbeit unser TrainerInnen verbunden, die Pro Lizenz steht dabei an der Spitze unseres Ausbildungssystems. Nur mit gut ausgebildeten TrainerInnen können wir eine erfolgreiche Entwicklung von SpielerInnen gewährleisten. Dabei benötigen wir Wissenschaft und Laptop genauso wie Erfahrung und Bauchgefühl.“

Das sind die TeilnehmerInnen des 72. DFB Pro Lizenz-Lehrgangs:

Daniel Bauer (VfL Wolfsburg), Tim Danneberg (VfL Osnabrück), Jacqueline Dünker (1.FC Köln), Malik Fathi (VfB Stuttgart), Samir Ferchichi (TSV Havelse), Jakob Fimpel (FC Schalke 04), Paul Freier (Rot-Weiss Essen), Julian Hübner (zuletzt Hull City), Victor Kleinhenz (1.FC Schweinfurt 05), Cédric Makiadi (Werder Bremen), Uwe Möhrle (zuletzt Blau-Weiß Lohne), Thomas Oostendorp (1.FC Nürnberg), Jérôme Polenz (1.FC Nürnberg), Clara Schöne (Bayern München), Andreas Schumacher (zuletzt 1.FC Magdeburg), Daniel Stredak (Deutscher Fußball-Bund), Marcel Thallinger (SV Ried).

Slider