
- Startseite
- Aktuelles
- News
- El Mala ballert den FC zum Sieg in Sinsheim
El Mala ballert den FC zum Sieg in Sinsheim
Der 1. FC Köln setzte sich am Freitagabend bei der TSG Hoffenheim mit 1:0 (1:0) durch. Weit über 8.000 FC-Fans verwandelten die Partie zu einem Heimspiel, bei dem Said El Mala in der 16. Minute den goldenen Treffer des Abends erzielte.
Gleich zu Beginn entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch. Während Muhammed Damar FC-Keeper Marvin Schwäbe nach sieben Minuten zu einer ersten starken Parade zwang, stieß der FC immer wieder gefährlich über die linke Seite vor. So auch in der 16. Minute, als Eric Martel perfekt nach vorne verteidigte, den Ball eroberte und den Konter einleitete. Said El Mala dribbelte sich durch die Hintermannschaft der Hausherren, zog in der Box nach innen und schoss den FC mit 1:0 in Front.

Starker Rückhalt
Nach dem Treffer wurde die TSG spielbestimmender und kam gleich mehrmals gefährlich zum Abschluss. Doch auch hier war Schwäbe auf seinem Posten und konnte gegen Bazoumana Toure mit dem Fuß (23.) und gegen Fisnik Asllani per Hechtsprung parieren (45+2.). Kurz zuvor hatte El Mala aus der zweiten Reihe knapp über das Tor geschossen (40.).
Bevor es in die Pause ging, stockte den FC-Fans noch einmal der Atem. Schiedsrichter Felix Zwayer hatte nach einem Block von Eric Martel auf Elfmeter entschieden, schaute sich die Situation allerdings nochmal am Monitor an und sah, dass der Sechser den Ball mit dem angelegten Arm berührte. Somit blieb es beim 1:0 aus FC-Sicht.

Der FC kontert
Den Gastgebern gehörte die erste gefährliche Aktion des zweiten Durchgangs: Asllani legte auf Toure ab, der im Strafraum zum Abschluss kam. Joel Schmied warf sich mit dem ganzen Körper in den Schuss und wehrte zur Ecke ab (53.). Die TSG schnürte den FC anschließend über mehrere Minuten in der eigenen Hälfte ein, ohne dabei gefährlich auf das Tor zu schießen.
Der FC überstand die Phase und wurde wieder aktiver. Isak Johannesson steckte auf El Mala durch, der Oliver Baumann prüfte (65.). Nur wenige Augenblicke später tauchte Jakub Kaminski gleich zweimal gefährlich vor dem Tor auf, verpasste es aber den zweiten Treffer nachzulegen.

Durchhalten!
In der Schlussphase waren die Hoffenheimer wieder am Drücker, kamen aber erst in der letzten Minute zur großen Chance auf den Ausgleich. Vladimir Coufal legte nach einer Flanke nochmal quer, Ihlas Bebou rutschte rein und verpasste den Ball nur knapp (89.). Auf der Gegenseite verpasste Kaminski die Entscheidung (90.), kurz danach war Schluss. Der FC sicherte sich den wichtigen Auswärtssieg und verabschiedete sich mit zehn Zählern in die Länderspielpause.
Die Statistik zum Spiel
Tor: 0:1 El Mala (16.)
So lief der FC auf: Schwäbe - Schmied, Hübers, Heintz (71. Özkacar) - Sebulonsen, Johannesson (84. Huseinbasic), Martel, Lund (84. Krauß) – Thielmann (46. Ache), Kaminski, El Mala (71. Maina)
Viele weitere Statistiken zum Spiel findet Ihr hier.