IM DOPPELPASS MIT
251221_RBLKOE-Tor1-8.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Erfolgreicher Abschluss: FC-Frauen schlagen RB Leipzig

Erfolgreicher Abschluss: FC-Frauen schlagen RB Leipzig

21.12.2025

Die FC-Frauen haben ihr letztes Spiel vor der Winterpause mit 1:0 bei RB Leipzig gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte die isländische Nationalstürmerin Sandra Maria Jessen. Damit schließen die FC-Frauen das Bundesligajahr mit starken 21 Punkten ab.

Nach einer guten Hinserie wollten die FC-Frauen auch im ersten Rückrundenspiel überzeugen. Und das war in Leipzig ab Anpfiff bis auf jeden Platz im Zuschauerrang zu spüren. Dementsprechend hatte der FC die ersten Möglichkeiten. Sandra Jessen war über rechts durch, spielte den Ball auf Adriana Achcinska zurück, die verzog allerdings, sonst hätte es in der zweiten Minute bereits 1:0 stehen können.

Fünf Minuten später hatte RB Glück, Jessen legte den Ball an RB-Keeperin Elvira Herzog vorbei und hätte die Kugel nur noch ins leere Tor schießen müssen, wurde dabei aber von Magerl gefoult. Es gab nur Gelb und Freistoß. Die Anfangsphase ging klar an den FC, Achcinska scheiterte erst per Lupfer, dann mit einem Abschluss von der Strafraumgrenze. Leipzig hatte zunächst weniger Torchancen, die beste hatte Schasching, die die Latte des FC-Tors traf.

Der FC hatte weiter viel Feuer im Spiel, Pauline Bremer visierte den langen Winkel an, ihr Schlenzer flog aber über die Latte. Die Teams lieferten sich packende Zweikämpfe, kurz vor der Pause zog Martyna Wiankowska nach innen, Herzog drehte ihren Schuss aber noch um den Pfosten. Torlos ging es in die Kabinen.

Die zweite Hälfte startete wie die erste – mit einer Chance für die FC-Frauen. Nach einer Flanke von Wiankowska köpfte Jessen den Ball an die Unterkante der Latte. Da hatte der FC Pech, kurze Zeit später packten sie aber die Bullen an den Hörnern. Vogt brachte den Ball ins Zentrum, Jessen setzte nach und drosch den Ball zum 1:0 ins Netz - ihr neunter Saisontreffer.

Danach spielte der FC souverän weiter, kontrollierte das Geschehen auf dem Platz weitestgehend und ließ RB kaum zu Chancen kommen. Lydia Andrade, die zur Pause gekommen war, fügte sich gut ein und sorgte für Tempo über die Außenbahn. Wenn RB zum Abschluss kam, war Torhüterin Irina Fuchs zur Stelle wie bei der Volleyabnahme von Spitzner. So nahm am Ende der FC die drei Punkte verdient mit nach Köln.

So spielen die FC-Frauen: Fuchs, Gerhardt, Degen (90.+5 Bohnen), Agrez, Wiankowska, Vogt, Feiersinger, Donhauser, Bremer (46. Andrade), Achcinska (80. Hasenauer), Jessen.

Tor: 0:1 Jessen (48.)

Auf der Bank: Dübel, Imping, Bohnen, Matysik, Touon, Elsen, Paci.

Verschenke schöne Momente. Jetzt als Weihnachtsgeschenk die Rückrunden-Dauerkarte der FC-Frauen bestellen.

Slider