IM DOPPELPASS MIT
20250724 Martel_Mixed.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Eric Martel: „Sofort wieder richtig Lust"

Eric Martel: „Sofort wieder richtig Lust"

24.7.2025

Verspätet eingestiegen, aber sofort wieder voll dabei. Mit einem „super Gefühl“ stieß Mittelfeldspieler Eric Martel zu Beginn des Trainingslagers wieder zur Mannschaft. Nach der Teilnahme an der U21-Europameisterschaft bekamen Martel und Jan Thielmann genauso wie U19-Nationalspieler Said El Mala einen verlängerten Urlaub. „Die drei Wochen Pause haben mir sehr gut getan, die hatte ich nach der langen Saison auch nötig“, sagte Martel am Donnerstag. „Ich hatte aber sofort wieder richtig Lust, mit den Jungs zu trainieren und Spaß zu haben, als ich hergekommen bin.“

Körperlich fühlt er sich gut, hatte aber zunächst mit einem Hexenschuss zu kämpfen. „Das war suboptimal, aber das hat sich zum Glück schnell wieder gelegt.“ Nun hat der Niederbayer Lust, wieder voll anzugreifen. Er soll „noch mehr Verantwortung übernehmen und ein wichtiger Bestandteil bleiben“, habe ihm Cheftrainer Lukas Kwasniok, der ihm rund um die U21-Spiele auch immer wieder geschrieben hatte, in einem Telefonat gesagt. „Damit kann ich mich sehr gut anfreunden.“

Martel: „Spiele unfassbar gerne in diesem Stadion.“

Denn Martel fühlt sich wohl in Köln – „und ich spiele unfassbar gerne in diesem Stadion“, sagte er. „Mir bereitet es jeden Tag Freude, zum Training zu fahren, ich habe keine Ambition, hier wegzugehen.“ In den vergangenen Tagen sei es auch zu einem Kaffee mit Sportdirektor Thomas Kessler gekommen. „Der FC würde gerne mit mir verlängern. Ich habe gesagt, dass ich die Hinrunde abwarten und schauen will, wie sich das Ganze hier entwickelt und dann werden wir uns nochmal zusammensetzen.“

Beim FC zu verlängern, sei für ihn „auf keinen Fall ausgeschlossen“. Was für ihn dafür wichtig ist: „Ich muss ein gutes Gefühl haben. Wir haben auf vielen Positionen neue Leute – in der Mannschaft, beim Trainer, die Position von Kess ist neu besetzt. Ich muss spüren, dass sich hier etwas entwickelt und dass wir erfolgreichen Fußball spielen.“

Das erste Gefühl Martels mit Blick auf die neuen Gesichter ist dabei positiv. „Die neuen Jungs haben sich echt gut eingegliedert. Wir sind eine Mannschaft, in der man sich schnell wohlfühlt. Auch mit dem neuen Trainerteam habe ich ein gutes Gefühl.“ Dabei gefällt ihm auch der Spielansatz. „Wir haben in den vergangenen beiden Jahren eher weniger Lösungen mit Ball gefunden, da müssen wir uns auf jeden Fall weiterentwickeln. Mit der Spielidee kann das ganz gut funktionieren.“

Die nächste Möglichkeit, das zu testen, haben Martel und Co. am Freitag (17 Uhr) beim Test gegen Leicester City in Graz. Tickets für das Spiel gibt es hier.