IM DOPPELPASS MIT
Bild (3).jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Erinnerung an den jungen Overath wirkt bis heute im hohen Norden nach

Erinnerung an den jungen Overath wirkt bis heute im hohen Norden nach

10.12.2025

Geboren wurde er in Goch am Niederrhein, sein Zuhause ist mittlerweile in Wilstedt zwischen Bremen und Hamburg, doch sein Herz schlägt seit fast 60 Jahren für den FC: Günter Neß hat vor dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen für seine Treue den „Hennes on Tour“ von FC-Präsident Jörn Stobbe und dem Fanbeauftragten Rainer Mendel überreicht bekommen.

„Ich bin seit 1966 ein leidenschaftlicher Fan des 1. FC Köln. Auslöser war das WM-Endspiel gegen England, bei dem mich besonders die Leistung von Wolfgang Overath beeindruckt hat“, berichtete Günter, der rund 40 Minuten mit dem Auto zum Weserstadion fährt. Aufgewachsen im Kreis Kleve, erlebte der 69-Jährige im September 1974 sein erstes FC-Spiel live. „Ein 2:2 in der Radrennbahn gegen Fortuna Düsseldorf, die Torschützen waren Heinz Simmet und Heinz Flohe.“

Bild (5).jpg

1981 zog es den zweifachen Familienvater in den Norden, seit dem 1. Juni 2016 ist er Mitglied. Begleitet wurde er von seinem Sohn Lennart, der bereits seit dem 1. Mai 2001 Mitglied ist. Beide sind Mitglieder im FC-Fanclub „Rut un Wils“, der 2017 gegründet wurde.

Die schönsten FC-Erlebnisse für Günter sind bis heute das Double 1978 und die beiden Aufstiege 2014 sowie 2025, den er live im RheinEnergieSTADION beim Saisonfinale gegen Kaiserslautern feierte. Ein Besuch in Müngersdorf läuft für ihn klassisch ab: „Treffen mit Freunden im Taco Loco, ein paar Kölsch trinken, etwas essen und dann ab ins Stadion.“

Lieber Günter, vielen Dank für Deine langjährige Unterstützung und Treue, wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Müngersdorf!