IM DOPPELPASS MIT
Bild (51).jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Erleuchtung dank Einheit: WM 1990 machte Dirk zum FC-Fan

Erleuchtung dank Einheit: WM 1990 machte Dirk zum FC-Fan

3.10.2025

Dirk Apel aus Rötha, südlich von Leipzig, erinnert sich noch genau an den Moment, als sein Herz anfing für den FC zu schlagen. „Auslöser war die WM 1990, die ich im Alter von 12 Jahren nach der Maueröffnung mit meinen Eltern gemeinsam vor dem Fernseher verfolgt habe. Pierre Littbarski, Bodo Illgner, Thomas Häßler und Paul Steiner – diese Jungs haben mich einfach fasziniert“, berichtet der 47-Jährige, als ihm FC-Vizepräsident Carsten Wettich und der Fanbeauftragte Rainer Mendel beim Auswärtsspiel bei RB Leipzig Ende September als Dank für seine Unterstützung den „Hennes on Tour“ überreichen.

Zum Spiel wird er an diesem Samstagabend von seiner Frau Nadine begleitet, die mittlerweile auch großer FC-Fan ist und sich gerne an die Saisoneröffnung 2023 zurückerinnert, als die beiden zusammen in Köln waren. Seit dem 1. September 2021 ist Dirk Mitglied bei seinem Lieblingsverein, live im Stadion sieht er den FC meistens bei Spielen in der Region. So auch bei seinem ersten Besuch einer FC-Partie: Der 3:2-Sieg beim VfB Leipzig in der Saison 1993/94. Die FC-Torschützen vor 5.500 Zuschauern im riesigen Zentralstadion waren damals Toni Polster, selbstredend per Doppelpack, und Karsten Baumann.

Lieber Dirk, vielen Dank für Deine langjährige Unterstützung und bis ganz bald in Müngersdorf oder den Stadien der Republik!