IM DOPPELPASS MIT
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Fanclub-Anzahl übersteigt 1.111 – 350 Delegierte treffen FC-Führung

Fanclub-Anzahl übersteigt 1.111 – 350 Delegierte treffen FC-Führung

10.12.2025

Der Bereich Fußball- und Fankultur des 1. FC Köln hat am vergangenen Sonntag (7. Dezember 2025) rund 350 Vertreterinnen und Vertreter der 1.157 Fanclubs zur Delegiertenversammlung in der Halle Tor 2 in Köln empfangen.

Die Fans hatten die Möglichkeit, in gemütlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre mit dem Vorstand, Sportdirektor Thomas Kessler, den FC-Profis Dominique Heintz, Jakub Kaminski, Eric Martel, Kapitänin Marina Hegering und Paula Hoppe von den FC-Frauen, den Doublesiegern Herbert „Zimbo“ Zimmermann und Harald Konopka sowie Carsten Cullmann aus dem Club der Legenden ins Gespräch zu kommen.

„Ich habe mich sehr auf den Tag mit Euch gefreut. Was Ihr als FC-Fans abreißt, ist einfach großartig. Vielen Dank, dass Ihr so zahlreich gekommen seid“, sagte Präsident Jörn Stobbe zur Begrüßung und dankte dem Team aus dem Bereich Fußball- und Fankultur für die Organisation der Veranstaltung.

Vizepräsident Ulf Sobek, der sich innerhalb des Vorstands um das Thema kümmert, ergänzte: „Die Besuche bei den Fanclubs sind etwas, was uns als Vorstand sehr am Herzen liegt. Schon während unserer Fanclub-Tour vor der Mitgliederversammlung ist uns bewusst geworden, wie vielfältig das Thema beim FC ist. Geht gerne in den Austausch, denn jeder Fanclub hat eine spannende und individuelle Geschichte, die er zum Gesamtbild der großen FC-Familie beiträgt.“

Slider
Slidersteuerung
Slidersteuerung

Vizepräsident Jörg Alvermann stellte den gemeinnützigen Wert der ehrenamtlichen Fanarbeit in den Fokus. „Beim FC bringen sich viele ehrenamtliche Volunteers ein. Auch bei Euch in den Fanclubs wird viel völlig uneigennützig für den Verein, die Stadt und die Menschen geleistet. Ohne Euch würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren, vielen Dank“, sagte Alvermann.

Sportdirektor Thomas Kessler hob das einzigartige Miteinander innerhalb der FC-Familie hervor. „Die Nahbarkeit des 1. FC Köln ist etwas ganz Besonderes. Wenn ich am Geißbockheim sehe, wie nah die Fans beim Training dabei sein können, wie die Spielerinnen und Spieler sich Zeit nehmen, die Autogrammwünsche der Kinder und Jugendlichen zu erfüllen – das ist einfach schön und macht den FC aus. Und genau diese Nähe spüren wir auch hier im Kreise unserer treuen Fanclubs.“

Viele Möglichkeiten der ehrenamtlichen Fanbeteiligung

Der Bereich Fußball- und Fankultur nutzte die Gelegenheit, um auf die vielen Möglichkeiten den ehrenamtlichen Fanbeteiligung beim FC hinzuweisen. „Ihr seid der Verein. Jeder Fan ist der Verein. Wir wollen als Verein den Dialog fördern und nahbar sein, um allen Fans die Möglichkeit zu geben, sich als wichtiger Teil des 1. FC Köln einzubringen und Dinge zu bewegen. Wenn Ihr Interesse habt, findet Ihr alle Angebote einer ehrenamtlichen Fanarbeit auf unserer Homepage“, erklärte Bereichsleiter Kevin Brandenburg, der Mitarbeiterin Sarah Schardt für die intensive Betreuung der ehrenamtlichen Fanarbeit dankte.

20251207_fcmeetsfanclub_PhotoSteffieWunderl_0048.jpg

Der Fanbeauftragte Mirko Pintgen gratulierte dem Fanclub „FC Away Days“ zur Ehre als Fangruppierung mit der Nummer 1.111 geführt zu werden und überreichte als Geschenk ein Gaffel Fass und ein signiertes Heimtrikot. Lange Schlangen bildeten sich im Anschluss für Fotos mit den Meisterschalen aus Bundesliga und 2. Bundesliga sowie dem DFB-Pokal, bevor der Nachmittag bei Livemusik von Ben Randerath ausklang.