
- Startseite
- Aktuelles
- News
- FC-Akademie: Gerechtes Remis und zwei Siege
FC-Akademie: Gerechtes Remis und zwei Siege
Ein Punkt in der Regionalliga West und zwei Siege in den DFB-Nachwuchsligen. So lief das Wochenende für die Teams der FC-Akademie.
U21 punktet mit großer Fanunterstützung
Die U21 des 1. FC Köln hat sich vom Tabellennachbarn Lotte am Samstagnachmittag mit einem 1:1-Remis getrennt. Unterstützt wurde das Team von Trainer Evangelos Sbonias dabei im Franz-Kremer-Stadion von über 1.000 Fans, darunter zahlreiche aus der aktiven Fanszene, die nicht zum Auswärtsspiel der Profis nach Stuttgart reisen konnten.
„Die Jungs starteten mit großer Energie und viel Dominanz – sowohl mit als auch gegen den Ball – in die Partie. Wir hatten viele gute und mutige Lösungen im Ballbesitz, die jedoch leider noch zu wenigen klaren Torchancen führten“, sagte Sbonias. Eine davon nutzte allerdings Youssoupha Niang in der 31. Minute zum 1:0. Nach einem unnötigen Ballverslust musste die FC-U21 auch eine gute Chance von Lotte überstehen. „Insgesamt gehen wir aber mit einer verdienten Führung in die Halbzeit“, sagte Sbonias.
Obwohl die Young Goats nicht gut in die zweite Hälfte starteten, hatten sie nach einem Konter die Möglichkeit zum zweiten Treffer. Danach musste das Team viel in die Arbeit gegen den Ball investieren. In der 73. Minute folgte aber der Ausgleich der Gäste. Durch frische Kräfte kam noch einmal Schwung rein und die U21 hatte die Chance zum Lucky Punch. „Insgesamt war es aber ein gerechtes Ergebnis“, fasste Sbonas zusammen.
Tore: 1:0 Youssoupha Niang (31.), 1:1 Leon Demaj (73.)
Zuschauer: 1.064
U19 siegt dank Doppelschlag
Zweiter Sieg im zweiten Spiel! Die U19 der FC-Akademie hat einen perfekten Start in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga hingelegt. Am Sonntag gelang dem Team von Stefan Ruthenbeck ein 2:0-Auswärtserfolg beim Hamburger SV, wodurch man nach zwei Spielen die Gruppe anführt.
Dabei brauchte die Mannschaft etwas, um ins Spiel zu kommen. „Es war eiskalt, der Platz noch leicht gefroren. Aber das wurde mit jeder Minute besser – der Platz und wir“, berichtete Ruthenbeck. Und so folgte per Doppelschlag auch die Führung: Alessandro Puzzo traf zum 1:0 (33.), Jason Ponente Ramirez erhöhte nur eine Minute später. „Zwei schön herausgespielte Tore aus Kontersituationen“, so Ruthenbeck.
In der zweiten Halbzeit ließ der FC außer zwei Halbchancen nicht mehr viel los und hatte selbst noch die eine oder andere Aktion nach vorne, die allerdings nicht gut ausgespielt wurden. „Wir haben das Ding letztlich völlig seriös runtergespielt“, fasste Ruthenbeck zusammen.
Tore: 0:1 Alessandro Puzzo (33.), 0:2 Jason Ponente Ramirez (34.)
Zuschauer: 200
U17 dreht Partie gegen Rote Teufel
Die U17 des 1. FC Köln hat im zweiten Spiel der Hauptrunde den ersten Sieg eingefahren. Nach dem Remis zum Auftakt in Nürnberg gelang am Samstag zu Hause ein 3:1-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern.
„Wir mussten uns in die Partie reinarbeiten und waren mit der ersten Hälfte nicht zufrieden“, sagte FC-Coach Vladyslav Moschenski. Man habe es zwar immer wieder geschafft, das hohe Mann-gegen-Mann-Pressing der Lauterer aufzulösen, sei dann gegen den tiefen Block aber zu ungefährlich gewesen.
Anders sah es im zweiten Durchgang aus. Zwar geriet das FC-Team durch ein Eigentor zunächst in Rückstand, drehte die Partie in der Folge aber durch die Treffer von Milan Nikolic, Simon Neugebauer und Eyman Erdogan. „Wir haben die Schlagzahl der Angriffe erhöht, wollten immer wieder zwischen die Ketten spielen und Durchbrüche über außen haben“, berichtete Moschenski. „Die Jungs, die reingekommen sind, haben uns zudem Auftrieb gegeben. Ich bin froh, dass wir das Spiel drehen und die drei Punkte einfahren konnten.“
Tore: 0:1 Benjamin Hütten (54./Eigentor), 1:1 Milan Nikolic (72.), 2:1 Simon Neugebauer (80.), 3:1 Eymen Erdogan (89.)
Zuschauer: 100
