
- Startseite
- Aktuelles
- News
- FC-Akademie: U17 jubelt im Derby, U19 wird Dritter
FC-Akademie: U17 jubelt im Derby, U19 wird Dritter
Während die U21 des 1. FC Köln am pflichtspielfreien Wochenende ein Testspiel gegen den Drittligisten Viktoria Köln bestritt (1:6), stand für die U17 das prestigeträchtige Derby bei Borussia Mönchengladbach an. Zudem nahm die U19 am Algarve Cup teil. fc.de blickt auf das Wochenende in der FC-Akademie zurück.
U17 jubelt im Derby
Derbysieg für die U17 der FC-Akademie! Die Young Goats setzten sich am Samstag in einem spannenden Duell mit 4:2 (3:2) bei Borussia Mönchengladbach durch. Dabei ging es hin und her, doch am Ende behielt das Team von Vladyslav Moschenski die Oberhand.
In der 11. Minute jubelten zunächst die Gastgeber, als Ivan Caleta die Führung erzielte. Doch nach rund einer halben Stunde traf Emanuele Esposito zum 1:1. Nur zwei Minuten später war das Spiel komplett gedreht: Elfried Assiobo-Tipoh ging aggressiv drauf, luchste dem Gladbacher Keeper den Ball ab und traf zum 2:1 für den FC.
Noch wilder wurde die Schlussphase der ersten Hälfte. Zunächst glichen die Fohlen durch Diamant Rushiti zum 2:2 aus (44.), nur um im Gegenzug den erneuten Kölner Führungstreffer zu kassieren – Luca Mijatovic war der Torschütze (45.). Im zweiten Durchgang fiel dann nur noch ein Treffer. Ebenfalls nach einem Torhüterfehler war es Benjamin Hütten, der kurz vor dem Ende zum 4:2-Endstand für den 1. FC Köln einnetzte.
„Wenn ich mit der kritischen Trainerbrille auf das Spiel mit dem Ball und die eine oder andere individuelle Leistung blicke, dann haben wir sicherlich Verbesserungspotenzial“, sagte Moschenski nach der Partie. „Aber wenn ich sehe, wie es die Jungs geschafft haben, trotz der Personalsituation mit einigen fehlenden Spielern konkurrenzfähig zu sein und das Spiel zu drehen, dann können wir zufrieden sein. Wir waren griffig im Pressing und sind vorne aggressiv angelaufen. Klar profitieren wir von den Torwart-Fehlern des Gegners, diese Situationen haben wir aber erst einmal hergestellt.“
Tore: 1:0 Caleta (11.), 1:1 Esposito (32.), 1:2 Assiobo-Tipoh (34.), 2:2 Rushiti (44.), 2:3 Mijatovic (45.), 2:4 Hütten (90.)
Zuschauer: 150
U19 wird Dritter beim Algarve Cup
„Es war ein tolles Turnier.“ So fiel das Fazit von FC-U19-Trainer Stefan Ruthenbeck nach dem Algarve Cup in Portugal aus. Die Young Goats beendeten das Turnier am Ende mit dem dritten Platz. „Wir haben im ganzen Turnier in sieben Spielen nur ein Gegentor bekommen – das ist krass. Damit werden wir ‚nur‘ Dritter. Es hat aber vieles gepasst und die Jungs haben alles rausgehauen“, sagte der Coach.
Mit einem Unentschieden und zwei Siegen hat sich der FC am Freitag den ersten Platz in der ersten Gruppenphase gesichert. Dadurch spielte die Ruthenbeck-Elf am Samstag in einer Gruppe mit dem SC Braga und dem FC Twente-Heracles. Nach einem 1:0-Sieg gegen Twente unterlag das Team dem SC Braga ebenfalls mit 0:1 und wurde Zweiter in der Gruppe. Am Sonntag standen schließlich die Platzierungsspiele an. Im Halbfinale traf der FC auf Vitoria Guimaraes. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0, im Elfmeterschießen hatten die Portugiesen das glücklichere Ende auf ihrer Seite.
Im letzten Spiel duellierten sich die Young Goats erneut mit Braga und konnten sich mit einem 2:0-Sieg für die Niederlage am Tag zuvor revanchieren und sich am Ende den dritten Platz sichern. „Das Spiel können wir auch höher gewinnen. Es war ein tolles Spiel, wir haben unheimlich hoch gepresst, haben die Zweikämpfe gewonnen. Das war richtig gut“, sagte Ruthenbeck. Insgesamt war er mit dem Auftritt seines Teams zufrieden: „Wir sind eine hohe Intensität gefahren, die Mannschaft hat Spaß gemacht.“
